Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 14:26:48 +0100

"Stefan Huerter" <maulwurf(at)guckux.de> wrote:

> Guckux Heino

> Beileid - im Job stelle ich aber fest, daß wir teure Consultants
> "einkaufen" und die noch viel teurere Dinge unterschlagen, welche uns
> nachträglich (finanziell) ziemlich schmerzen :-(

Danke, aber kein Beileid nötig. Das ist halt mein Lehrgeld.

So ist das. ich hätte ja aufpassen können.
Geschudet wohl auch meier Technikfeindlichkeit.

Diese ganzen Speicherkarten spielten bisher keine Rolle in meinem
Leben.

Bispiel:

Kützlich kaufte ich ein Handy - gebraucht.
Musste eine microSD rein.

Also geguckt -> Aha, bestes Preis Leistungsverhältnis bei 16GB. Also
16GB microSD von Samsung gekauft. 18 Euro.

Wurde nicht erkannt. Fazit- ich wusste nichts von SD <-> SDHC. Jetzt
kenne ich den Unterschied. "Normale" microSD karten bis 2GB passen ins
Handy. Größer - HC - nicht.

Zum Gück kaufte mir ein Hollege das Teil - es war mit Adapter auch als SD
zu benutzen - ab. habe 15 bekommen, und durch das Lehrgeld wieder was
fürs öeben gelernt :)

Im aktuellen Fall: Das es CompactFlash überhaupt gibt, war mit gar
nicht klar. Hatte ich mal gelesen, habe das aber wohl als
"depreciated" abgehakt - Jetzt habe ich 6,99 für einen SD-Card Reader
ausgegeben - und weiss es besser :)

> Zumindest von der optischen Seite kann ich das Gerät:
> http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B000IH1W20/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0
> empfehlen, ist wie meines, recht flott auf dem USB (meiner Meinung nach)
> und ich betreibe es "ohne Probleme" unter OSX, Windoof und FreeBSE 8 (und
> 7 vorher).

Was heisst "von der optischen seite"? Heisst das "sie toll aus"? :)

> 1) Karte in Leser
> 2) Leser an USB
> 3) wird als mass storage device (hm, war das scbus, bin mittlerweile
> ziemlich Anwenderdekadent ;) ) erkannt und mounte mit "mount_msdos -o ro
> /dev/da2s1 /mnt" in meinem Falle.
> 4) unmount nach erfolgtem Kopieren
> 5) Entfernen des Kombilesers vom USB

Ich glaueb den Weg hätte ich auch bestritten.

Heino