Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Sep 2010 18:01:18 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> So in dem Alter dürfte mein Jaserjet 4 auch etwa sein, der
> 4000er ist etwas jünger - aber auch nicht um Größenordungen.

Mein Laserdrucker ist vor kurzem verschieden. Seit ein
paar Jahren funktioniert bereits einer der beiden Papier-
einschübe nicht mehr, und jetzt will er gar nicht mehr
drucken.

Hält leider doch nicht ewig, das Zeug.

Momentan bin ich unsicher, ob ich mir überhaupt wieder
einen Drucker zulegen sollte. Leider gibt es keine Technik,
die ökonomisch ist, wenn man nur alle paar Wochen mal etwas
drucken muss. Da glänzt weder ein Laserdrucker noch ein
Tintenstrahler.

> Genau - das ist ja diese Widersinnigkeit. Für viel Hardware
> gilt: Je älter es ist, desto länger funktioniert es noch.

Naja, das würde ich jetzt nicht verallgemeinern; da habe ich
auch gegenteilige Erfahrungen machen müssen.

Ich würde auch definitiv _keinen_ gebrauchten Laserdrucker
von einem unbekannten Verkäufer auf eBay ersteigern. Wenn
man Pech hat, stand das Gerät ein Jahr auf dem Dachboden
oder im Keller, und in dem Fall kann man davon ausgehen,
dass Bildtrommel und/oder Andruckrollen hin sind. Laser-
drucker müssen -- genau wie Tintenstrahler -- regelmäßig
benutzt werden, sonst gehen sie kaputt. Zu diesem Thema
war vor ein paar Monaten auch ein sehr aufschlussreicher
Artikel in der c't.

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa