Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 6 Sep 2010 22:36:16 +0200

On Mon, 6 Sep 2010 18:01:18 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Mein Laserdrucker ist vor kurzem verschieden. Seit ein
> paar Jahren funktioniert bereits einer der beiden Papier-
> einschübe nicht mehr, und jetzt will er gar nicht mehr
> drucken.
>
> Hält leider doch nicht ewig, das Zeug.

Leider nicht; Anfang des Jahres hat's bei mir einen Lexmark
Optra erwischt, aber gut, ich habe mich schon in dem Moment
zum Obst gemacht, als ich "Lexmark" schrieb. :-)

> Momentan bin ich unsicher, ob ich mir überhaupt wieder
> einen Drucker zulegen sollte. Leider gibt es keine Technik,
> die ökonomisch ist, wenn man nur alle paar Wochen mal etwas
> drucken muss. Da glänzt weder ein Laserdrucker noch ein
> Tintenstrahler.

Nadeldrucker? :-)

> Naja, das würde ich jetzt nicht verallgemeinern; da habe ich
> auch gegenteilige Erfahrungen machen müssen.

Richtig, daher "viel", nicht "alle"; der Gebrauch von Allquantoren
lädt zur Widerlegung per Gegenbeispiel ein, auf das schmale Brett
gehe ich sowieso nicht. :-)

> Ich würde auch definitiv _keinen_ gebrauchten Laserdrucker
> von einem unbekannten Verkäufer auf eBay ersteigern. Wenn
> man Pech hat, stand das Gerät ein Jahr auf dem Dachboden
> oder im Keller, und in dem Fall kann man davon ausgehen,
> dass Bildtrommel und/oder Andruckrollen hin sind.

Grundsätzlich ist bei eBay Vorsicht geboten, "Der Drucker
ist noch fast neu, wenig gelaufen", und drinnen nisten schon
die Spinnen. Da ist der Weg zu Verwertungszentren günstiger,
oder zu Systemhäusern, die günstig ihre Leasing-Rückläufer
rauswerfen. Von privat... eher nicht.

Günstig ist es immer, wenn man den Drucker vor Ort auch mal
testen kann (machte ich immer so).

Wenngleich ich eher dazu raten würde, WENN es denn schon ein
Laserdrucker sein soll, dann doch eher ein Gerät in Büro-
qualität anzuschaffen, tendieren viele Käufer dazu, sich mit
laserdruckern aus dem günstigeren Heimkonsumentensegment zu
versorgen. Auch Farblaser werden hier feilgeboten. Leider ist
die Tonerkapazität eher gering, die Kartuschen vergleichsweise
teuer. Also von "Geld gespart" kann man da auch nicht immer
reden.

Idealerweise nimmt man einen "neuen" Drucker geschenkt. :-)

> Laser-
> drucker müssen -- genau wie Tintenstrahler -- regelmäßig
> benutzt werden, sonst gehen sie kaputt.

Wenngleich die Frequenz deutlich niedriger sein dürfte.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany