Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 6 Sep 2010 18:36:18 +0200

On Mon, Sep 06, 2010 at 06:01:18PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Mein Laserdrucker ist vor kurzem verschieden. Seit ein
> paar Jahren funktioniert bereits einer der beiden Papier-
> einschübe nicht mehr, und jetzt will er gar nicht mehr
> drucken.
>
> Hält leider doch nicht ewig, das Zeug.

Stimmt - kaput gehen die Dinger.
Gummi härtet aus und die Kork-Abstreifer nutzen sich ebenfalls
ab - das ist aber ein ganz normales Verschleißteil.
Man meckert doch auch beim Auto nicht darüber, dass man neben
Treibstoff ab und an mal neue Reifen und Bremsbeläge braucht.
Die Teile sind für die alten Laserjet aber genauso wie der Toner
extremst günstig.

> Momentan bin ich unsicher, ob ich mir überhaupt wieder
> einen Drucker zulegen sollte. Leider gibt es keine Technik,
> die ökonomisch ist, wenn man nur alle paar Wochen mal etwas
> drucken muss. Da glänzt weder ein Laserdrucker noch ein
> Tintenstrahler.

Wenn man nicht viel drucken muss bin ich immer noch von Thermotransfer
begeistert - leider gibt es die Geräte nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich habe hier einen Oki DP5000 stehen - der einzige funktionsfähige
Farbdrucker - ich drucke so extrem selten in Farbe, dass das mit
Tintenstrahl einfach nicht praktikabel ist und auch ein Farblaser
ist da nicht problemfrei.
Der Drucker hingegen kann problemlos 3 Monate stehen und druckt
dann auf Anhieb.

> Naja, das würde ich jetzt nicht verallgemeinern; da habe ich
> auch gegenteilige Erfahrungen machen müssen.

Wohl wahr - ein C64 war auch extremst anfällig und auch Sun2 und
Sun3 sind nicht ohne.
Es gab da mal eine ziemlich solide Zeit in den 90'ern, die ziemlich
robuste Geräte hervorgebracht hat - nicht alle, aber was aus der
Zeit noch überlebt hat tut es im Regelfall nicht ohne Grund.
Ich habe aber auch wenig Zweifel, dass diverse derzeitige Spitzengeräte
langlebig sein könnten - vorher weiß man das leider nie genau.

> Ich würde auch definitiv _keinen_ gebrauchten Laserdrucker
> von einem unbekannten Verkäufer auf eBay ersteigern. Wenn
> man Pech hat, stand das Gerät ein Jahr auf dem Dachboden
> oder im Keller, und in dem Fall kann man davon ausgehen,
> dass Bildtrommel und/oder Andruckrollen hin sind. Laser-

Man sollte schon genau wissen was man kaufen kann.
Mit kaputten gummiteilen muss man rechnen.
Bei vielen der guten HP-Druckern sind Bildtrommeln zusammen mit dem
Toner günstig zu bekommen.
Das erstanliche daran ist, dass man sogar einen richtig totgestanden
durchaus bezahlbar reaktivieren kann.
Klar gibt es wirtschaftliche Totalschäden, wie kaputter Laser, aber
so oft kommt das gar nicht mal vor.

> drucker müssen -- genau wie Tintenstrahler -- regelmäßig
> benutzt werden, sonst gehen sie kaputt. Zu diesem Thema
> war vor ein paar Monaten auch ein sehr aufschlussreicher
> Artikel in der c't.

Die HP Dinger sind zäher als man glauben mag.
Die Phototrommel ist aber in der Tat extrem empfindlich und man sollte
einen Laser, der ein paar Jahre steht durchaus genauer anschauen.
Oftmals sind es auch schlecht gepflegte Drucker mit Toner im Antrieb
und wenn der Kasten erst mal eine Zeit lang steht ist das Getriebe erst
mal blockiert.
Es gibt aber durchaus viele Händler, die auch so alte HP-Laser noch
refurbished mit Garantie anbieten.
Man weiß zwar auch dann nicht wie lange die ganzen Verschleißteile halten,
aber totgestanden ist der zumindet nicht.
Tatsache ist jedenfalls, dass jeder Laser-Nutzer sich darüber im klaren
sein muss, dass so ein Gerät Wartung braucht - nicht umsonst fängt man
beim Tonerwechsel mit einer Reinigung an.
Und beim Papierstau in den komplexen Wegen muss man sich auch intensiv
mit den Teilen auseinandersetzen.
Im laufe der Zeit wird man durchaus mit den Teilen vertraut.

Wer nur mal gelegendlich drucken will ist sicherlich auch mit einem
neuen einfachen Gerät besser bedient, aber die Betriebskosten für einen
alten Laser sind einfach unschlagbar günstig und billige Laser
überleben auch keine zehntausende Seiten, die ein alter der gleichen
Preisklasse locker wegsteckt.
Mein 4Si muss immer noch jährlich 10-20k Blätter durchziehen und die
meisten davon zweiseitig.
Ein neuer Office-Drucker kann das auch, aber kostet halt spürbar mehr,
sowohl in der Anschaffung, als auch im Betrieb.
Hier muss ich einfach sagen, dass mir die 600dpi durchaus in fast allen
Fällen genug sind.