Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 09:16:18 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Na super - wie ich hier schon mehrfach erwähnt habe: Ich habe ein
> ziemlich altes XOrg laufen, weil es mir nicht mehr gelungen war
> meine eigenen xmodlines zu aktivieren.

Hm. Die Modeline für meinen Monitor funktioniert unter dem
aktuellen Xorg (noch). Aber fragt sich noch wie lange.

> Man müsste sich mal richtig Zeit nehmen und mit den XOrg Leuten
> darüber sprechen was da zu tun ist.

Das wird nichts fruchten, fürchte ich.

> Die Hürden sind ja auch immer größer geworden - um meine Tastaturbelegung
> müsste ich mir wohl auch inzwischen Sorgen machen.

Da habe ich seit kurzem auch Probleme. Mit jedem Update
von Xorg geht irgendwas nicht mehr, bzw. es wird schlimmer.

Zum Beispiel funktionieren seit dem letzten Update einige
Kombinationen von Shift+Mode_switch nicht mehr. Nicht alle,
aber einige. Ein System kann ich nicht dahinter erkennen.
Das ist äußerst ärgerlich, wenn man sich mal an bestimmte
Tastenbelegungen gewöhnt hat.

Was am nervigsten ist: Alt-Fx zum Umschalten auf die
virtuellen Konsolen von syscons funktioniert nicht mehr,
ebenso Ctrl-Alt-Backspace zum Beenden des Servers. Und
ja, ich habe DontZap=false und DontVTSwitch=false in
meiner xorg.conf. (Alt liegt bei mir auf Caps Lock, da
ich die Taste sonst für nichts weiter brauche, aber das
sollte ja nichts zur Sache tun.)

Außerdem ist seit dem letzten Update sporadisch die Maus
weg: Der Mauspointer rührt sich einfach nicht mehr.
Ein "usbconfig reset" hilft, was aber nur geht, wenn
zufällig gerade ein Terminal-Fenster den Fokus hat, in dem
eine Shell auf dem lokalen Rechner läuft ... Dank dem
zuvor gegannten Problem kann ich ja nicht auf syscons
zurückschalten. Ebenso hilft ein Raus- und Reinstecken des
USB-Adapters, an dem die Maus hängt (was mit Herumkrabbeln
hinter dem Schreibtisch verbunden ist). Ich hatte zuerst
eine Regression im USB-Stack oder moused(8) in Verdacht,
aber es passiert nur unter X11. Das ist schon irgendwie
verdächtig.

Am liebsten würde ich downgraden, nur leider bin ich auf
den aktuellen Hardware-Support für DRI und XV angewiesen.

Die Xorg-Enwickler in ihrem Elfenbeinturm sollten sich mal
ein bisschen auf Quality-Control und Regression-Tests kon-
zentrieren, anstatt sich ständig irgendwelche neuen Sachen
auszudenken. Es sind die _grundlegenden_ Dinge, die richtig
funktionieren müssen. Damals, als es noch XFree86 war,
lief das besser.

Wenn das mit Xorg weiter so den Bach runtergeht, dann wird
es für mein Nervenkostüm das beste sein, wenn ich meine
FreeBSD-Workstation headless mache und eine MacOS-Kiste
als "Front-end" hinstelle. Das ist mein voller Ernst.
Tschüss Xorg.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"