Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Nicolas Rachinsky <fbsd-de-0(at)ml.turing-complete.org>
Date: Thu, 26 Aug 2010 10:53:37 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [2010-08-26 09:16 +0200]:
> Zum Beispiel funktionieren seit dem letzten Update einige
> Kombinationen von Shift+Mode_switch nicht mehr. Nicht alle,
> aber einige. Ein System kann ich nicht dahinter erkennen.
> Das ist äußerst ärgerlich, wenn man sich mal an bestimmte
> Tastenbelegungen gewöhnt hat.

Bei mir ist es seit irgendeinem Xorg-Update so, daß die Reihenfolge
entscheidend ist. Shift drücken und halten gefolgt von Mode_switch
drücken und halten verhält sich wie nur Shift. Wenn ich Mode_switch
vor Shift drücke, funktioniert es.

> Was am nervigsten ist: Alt-Fx zum Umschalten auf die
> virtuellen Konsolen von syscons funktioniert nicht mehr,

War das nicht immer schon Ctrl-Alt-Fx? Das funktioniert bei mir
jedenfalls noch.

> ebenso Ctrl-Alt-Backspace zum Beenden des Servers. Und
> ja, ich habe DontZap=false und DontVTSwitch=false in
> meiner xorg.conf.

DontZap ist wohl "obsolete", dafür muß man jetzt angeblich 'setxkbmap
-option terminate:ctrl_alt_bksp' verwenden. Damit konnte ich vor
kurzem Ctrl-Alt-Backspace einschalten.

Nicolas

--
http://www.rachinsky.de/nicolas