Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Thu, 26 Aug 2010 22:05:04 +0200

Am 26.08.2010 um 09:16 schrieb Oliver Fromme:

> Da habe ich seit kurzem auch Probleme. Mit jedem Update
> von Xorg geht irgendwas nicht mehr, bzw. es wird schlimmer.

[...]

> Die Xorg-Enwickler in ihrem Elfenbeinturm sollten sich mal
> ein bisschen auf Quality-Control und Regression-Tests kon-
> zentrieren, anstatt sich ständig irgendwelche neuen Sachen
> auszudenken. Es sind die _grundlegenden_ Dinge, die richtig
> funktionieren müssen. Damals, als es noch XFree86 war,
> lief das besser.
>
> Wenn das mit Xorg weiter so den Bach runtergeht, dann wird
> es für mein Nervenkostüm das beste sein, wenn ich meine
> FreeBSD-Workstation headless mache und eine MacOS-Kiste
> als "Front-end" hinstelle. Das ist mein voller Ernst.
> [...]

Genau das habe ich gemacht. Nach der letzten XOrg/KDE/FreeBSD [Update-Versuch /
Downgrade-Versuch / Neuinstallations] Orgie vor ca. einem Jahr hatte ich dermassen
von dem ganzen Mist die Schnauze voll, das jetzt hier zuhause ein gebraucht
geschossener Mac mini vollkommen klaglos seinen Dienst tut, und das schönste ist:
alles funktioniert ! Verwunderung :-)

Nachdem ich festgestellt hatte, das ich einerseits ganz bequem meine FreeBSD Work-
station headless fahren kann aber andererseits im Mac sowieso untendrunter alles
so aussieht wie ich's gewohnt war, hab' ich die FreeBSD Workstation einfach auch
ausgeschaltet. Und siehe da: alles funktioniert noch immer! :-) Kein Leiden mehr.
Keine durchgefrickelten Totalfrustrationswochenenden mehr ! Per VMWare (was dort
auch tatsächlich - Oh Wunder - supportet wird) bekomme ich, was ich will, dieses
ganze neumodische Flasch-Klicki-Bunti Zeugs tuts einfach: ich möchte ja wirklich
nur 'ne CD bestellen oder 'ne Fahrkarte kaufen - nicht mehr (kein portupgrade-
generve-test-linux-flash-neindochnicht-wiegehtsjetztweiter mehr) und nicht weniger.

Benötigte Tools etc durchkompiliert, läuft. Nur mit Objective-C werde ich noch
nicht so richtig warm.

Meinen Server, der läuft weiter unter FreeBSD, das geht wie schon immer ganz
problemlos, denn der hat ein "WITHOUT_X11=YES" in /etc/make.conf.

Ich habe mich daraufhin ganz herzlich bei Jordan Hubbard bedankt, und nun rate
der geneigte Leser mal, was ich erfahren durfte: er macht's genauso.

Es sind wirklich nur meine 0,02 EUR ...

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis          HM1-RIPE           mobil +49 (0)160 / 96 45 56 96