Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 10:23:23 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 09:16:18AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hm. Die Modeline für meinen Monitor funktioniert unter dem
> aktuellen Xorg (noch). Aber fragt sich noch wie lange.

Nun - das Thema ist bei mir etwas komplexer.
Ich betreibe zwei alte PCI MGA450 an zwei Röhrenmonitoren
mit je 2000x1600 Auflösung.
Ich bin mit den Frequencen durchaus innerhalb der Specs der
Monitore, weil ich Interlace verwende.
Wenn ich das MGA-HAL lade filtert der mir aber denoch die
hohen Auflösungen raus, weil die der Monitor angeblich nicht
kann - das war schon immer so und es gab dafür passende
Log-Einträge.
Zuletzt verschwanden aber alle und zwar Kommentarlos.
Habe das allerdings auch schon seit 1-2 Jahren nicht mehr
probiert, da das immer mit viel Arbeit verbunden war und
ich immer wieder downgraden musste - ist halt mein
Arbeitsplatz und die Auflösung will ich einfach haben.
Nebenbei bvemerkt habe ich das mit den alten Millelium-Karten
schon auf Windows-NT gemacht, bevor ich überhaupt FreeBSD
verwendete - ist alten Matrox-Treiber konnte man nämlich auch
mit allen Parametern individuel in einer Datei konfigurieren.

> Das wird nichts fruchten, fürchte ich.

Ich zwar auch, aber versuchen muss man das wohl trotzdem mal.
Ich weis nicht wie lange ich das 2005'er Xorg noch am laufen
halten kann, außerdem sind manche Anwendungen in der Ausgabe
eindeutig extrem langsamm, was an vielen davon Abhängigen
Faktoren liegen dürfte.
Zum einen benutze ich noch PCI-Karten, zum anderen läuft hier
ein PAE mit 8G RAM.

> Da habe ich seit kurzem auch Probleme. Mit jedem Update
> von Xorg geht irgendwas nicht mehr, bzw. es wird schlimmer.

Na Klasse - ich musste eh schon eines Tages mal auf xmodmap
wechseln, weil das anders nicht mehr hinzubekommen war.

> Zum Beispiel funktionieren seit dem letzten Update einige
> Kombinationen von Shift+Mode_switch nicht mehr. Nicht alle,
> aber einige. Ein System kann ich nicht dahinter erkennen.
> Das ist äußerst ärgerlich, wenn man sich mal an bestimmte
> Tastenbelegungen gewöhnt hat.

Das ist sehr doof.
Derarige Kombinationen habe ich für Spezialzeichen aktiv,
aber die benutze ich eher gar nicht, weil die meisten,
die ich ab und an mal brauche, wie z.B. '«' ohne Shift
erreichbar sind - vieleicht ein paar, die ich unbewusst
verwende.
Ich verwende aber vor allem deadkeys für die ganzen Umlaute.
Also Beispielsweise rechteAlt+'[' gefolgt von 'a' für
ein 'ä'.
Daran habe ich mich schon derart gewöhnt, dass ich Probleme
bekomme außerhalb von X zu arbeiten, wo man leider keine
deadkeys verwenden kann.

> Was am nervigsten ist: Alt-Fx zum Umschalten auf die
> virtuellen Konsolen von syscons funktioniert nicht mehr,
> ebenso Ctrl-Alt-Backspace zum Beenden des Servers. Und
> ja, ich habe DontZap=false und DontVTSwitch=false in
> meiner xorg.conf. (Alt liegt bei mir auf Caps Lock, da
> ich die Taste sonst für nichts weiter brauche, aber das
> sollte ja nichts zur Sache tun.)

Ich bin begeistert - default abschalten ist ja nch Ok, aber
dass das gar nicht mehr geht :-(

> [...]
> weg: Der Mauspointer rührt sich einfach nicht mehr.
> Ein "usbconfig reset" hilft, was aber nur geht, wenn
> zufällig gerade ein Terminal-Fenster den Fokus hat, in dem
> eine Shell auf dem lokalen Rechner läuft ... Dank dem
> zuvor gegannten Problem kann ich ja nicht auf syscons
> zurückschalten. Ebenso hilft ein Raus- und Reinstecken des
> USB-Adapters, an dem die Maus hängt (was mit Herumkrabbeln
> hinter dem Schreibtisch verbunden ist). Ich hatte zuerst
> eine Regression im USB-Stack oder moused(8) in Verdacht,
> aber es passiert nur unter X11. Das ist schon irgendwie

Da bin ich auch mal gespannt - ich benutze noch ein RS232-Maus.

> Am liebsten würde ich downgraden, nur leider bin ich auf
> den aktuellen Hardware-Support für DRI und XV angewiesen.
>
> Die Xorg-Enwickler in ihrem Elfenbeinturm sollten sich mal
> ein bisschen auf Quality-Control und Regression-Tests kon-
> zentrieren, anstatt sich ständig irgendwelche neuen Sachen
> auszudenken. Es sind die _grundlegenden_ Dinge, die richtig
> funktionieren müssen. Damals, als es noch XFree86 war,
> lief das besser.

Stimmt - damals gab es nur normale Bugs.

> Wenn das mit Xorg weiter so den Bach runtergeht, dann wird
> es für mein Nervenkostüm das beste sein, wenn ich meine
> FreeBSD-Workstation headless mache und eine MacOS-Kiste
> als "Front-end" hinstelle. Das ist mein voller Ernst.

Ich werde mir jedenfalls irgendwann eine zweite Platte in den
Rechner einbauen und dann damit mal eine Testinstallation machen,
weil ich das mit meinem laufenden System kaum noch veranstalten
kann.
Mac kommt für mich nicht in Frage, weil auch die nicht alles
können, was ich brauche.