Re: DVD rippen - Anfänger

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 20 Apr 2010 23:41:31 +0200

On Sun, Apr 18, 2010 at 04:51:17PM +0200, Polytropon wrote:

> Aber brauchst Du da nicht auch spezielle Rohlinge für? Ich frage
> nur, weil ich sowas noch nie inne Finger hatte...
>
> Wenn Du keine Reduktion willst, sondern nur eine 1:1-Kopie, dann
> kannst Du das sehr bequem dadurch machen, daß Du die DVD erstmal
> einliest (mit dd) und dann den Inhalt per growisofs wieder auf
> einen groß genugen Rohling brennst.

Mal 'ne blöde Frage.
Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder was von growisofs.
Ein Programm welches ich bis hierhin nicht mal kannte.
Gibt es besondere technische Gründe gegen den systemeigenen burncd?
Evtl. gepart mit mkisofs zum erstellen des Filesystems.
Man hat ja heutzutage eher ATAPI Brenner (jedenfalls kann mein
alter SCSI nur Standard-CD Rohlinge) und atapicam würde ich schon
gerne vermeiden.
Zum brennen von normalen Daten-CDs hat es jedenfalls bislang immer
gereicht - und meine damals gleich mitgekauften DVD Rohline sind
immer noch in der ungeöffneten Packung.