Re: DVD rippen - Anfänger

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 21 Apr 2010 01:44:41 +0200

Am Dienstag, den 20.04.2010, 23:41 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Mal 'ne blöde Frage.
> Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder was von growisofs.
> Ein Programm welches ich bis hierhin nicht mal kannte.
> Gibt es besondere technische Gründe gegen den systemeigenen burncd?
> Evtl. gepart mit mkisofs zum erstellen des Filesystems.

Das nette an growisofs ist, daß es mkisofs aufruft, und zwar mit
passenden Parametern. Es kann eben mit relativ knappen Kommandozeilen
DVDs brennen. Außerdem bietet es die Möglichkeit mehr Daten
"anzuhängen", ohne Klimmzüge mit anderen Programmen. Mit vier
Kommandozeilen kommt man in 95% aller Fälle aus. Guck Dir einfach mal
die manpage an.

Zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe DVDs zu brennen, konnte
cdrecord das jedenfalls (wahrscheinlich vorübergehend) nicht, ich
brauchte aber eine Lösung.

Ob es burncd schon gab, weiß ich nicht, meine aber nein. Und in der
manpage unter FBSD7 steht nix von DVD, nur CD.

Das ist natürlich alles schon ein paar Jahre her, deswegen die
Unschärfe.

> Man hat ja heutzutage eher ATAPI Brenner (jedenfalls kann mein
> alter SCSI nur Standard-CD Rohlinge) und atapicam würde ich schon
> gerne vermeiden.

Ich bin nicht ganz sicher, aber meine mich zu erinnern, auch schon das
atapi-device benutzt zu haben, acd0 also dann. Muß ich glatt mal
ausprobieren...

> Zum brennen von normalen Daten-CDs hat es jedenfalls bislang immer
> gereicht - und meine damals gleich mitgekauften DVD Rohline sind
> immer noch in der ungeöffneten Packung.

Wenn Du keine Anwendung dafür hast, warum sich den Kopf zerbrechen? ;)

Aber seit es beim Nachbarn mal gebrannt hat und ich den Schrecken kenne,
wenn die ganzen Feuerwehrfahrzeuge nicht vorbeifahren sondern vor der
Tür halten, benutze ich DVDs zum Beispiel auch für verschlüsselte
Backups, die man Problemlos woanders lagern kann.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>