Re: DVD rippen - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 20 Apr 2010 20:25:05 +0200

On Tue, 20 Apr 2010 17:49:35 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Es ist richtig, dass man DVDs, die nicht nicht kopierge-
> schützt sind (womit ich jetzt nicht speziell CSS meine, was
> ja genaugenommen kein Kopierschutz ist, zumindest technisch
> gesehen), für den Privatgebrauch kopieren darf.

Die Rechtsfigur der Privatkopie wird durch die Interessens-
vertretungen der Medienindustrie argumentativ weitestgehend
nicht anerkannt. Was ein "Kopierschutz" ist, ist wiederum
Stoff für einen jahrelangen Rechtsstreit.

Nur mal am Rande: Wenn ich ein Bild male, dort in roter
Farbe draufschreiben "Dieses Bild hat einen Kopierschutz
und kann nicht kopiert werden!!!", mein Nachbar packt es
dann auf den Kopierer und macht eine Kopie davon - ist
es dann ein Kopierschutz? Übertragen auf Un-CDs und Un-DVDs
(das Präfix Un- zeigt an, daß der Datenträger und / oder
ein Inhalt bewußt fehlerhaft hergestellt worden sind),
die man teilweise auf dem deutschen Markt finden kann,
stellt sich die Frage, ob ein Kopierschutz, der unter
(beiepielsweise) FreeBSD nicht wirksam wird, weil er für
"Windows" gemacht ist, überhaupt ein Kopierschutz ist.

Die Älteren auf der Liste werden vielleicht noch wissen:
Der beste Kopierschutz ist immernoch ein gutes Handbuch. :-)

Aber ich beginne schon wieder zu philosophieren.

Und was ist das "Auslesen der DVD", um das es eigentlich
geht? Ist es mit "mount + cp" bereits verwirklicht, z. B.
wenn man sich den Inhalt einer DVD auf die Platte kopiert?

> Ebenso darf man natürlich auch selbst angefertigte Video-
> DVDs kopieren, bei denen man der Rechteinhaber ist (z.B.
> eigene Urlaubsvideos).

Auch das wird sich bald ändern. :-)

Doch zurück zum Thema: Wie Oliver schon sagte: Mit growisofs
geht das Brennen der Daten auf DVD recht bequem. Da eine
DVD in der Regel ISO-9660- oder UDF-Daten enthält, kann sie
ganz normal gemounted werden, und dieser Unterbaum dient
dann als Quelle für den mkisofs-Teil von growisofs. Wenn
man die ISO-Datei vorher "in einem Stück" bereitstellen
will, empfiehlt es sich, diese mit dd direkt einzulesen.
Dies wären also zumindest meine Vorschläge, es zumindest
mal zu probieren, bevor nach den KDE-Kanonen gegriffen
wird, um auf die DVD-Spatzen zu schießen. :-)

Mal simplifiziert:

a) dd if=/dev/acd0 of=/tmp/dvd.iso bs=2048k
        growisofs -dvd-compat -Z /dev/cd0=/tmp/dvd.iso

b) mount -t cd9660 -o ro /dev/acd0 /mnt
        growisofs -dvd-compat -Z /dev/cd0 -r -J /mnt/

Immer beachten: Vorher den Platzbedarf der Dateien prüfen!

--
Polytropon
Magdeburg, Germany