Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 21 Apr 2010 10:38:40 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Mal 'ne blöde Frage.
> Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder was von growisofs.
> Ein Programm welches ich bis hierhin nicht mal kannte.
> Gibt es besondere technische Gründe gegen den systemeigenen burncd?
> Evtl. gepart mit mkisofs zum erstellen des Filesystems.
> Man hat ja heutzutage eher ATAPI Brenner (jedenfalls kann mein
> alter SCSI nur Standard-CD Rohlinge) und atapicam würde ich schon
> gerne vermeiden.
> Zum brennen von normalen Daten-CDs hat es jedenfalls bislang immer
> gereicht - und meine damals gleich mitgekauften DVD Rohline sind
> [...]

Hier ist meine Geschichte von growisofs, burnc, cdrecord
und cdrdao.

Für CDs verwende ich cdrecord oder cdrdao (je nach Typ der
CD und den Ausgangsdaten). Zwar finde ich cdrecord nicht
sonderlich toll, aber zumindest hat es _immer_ zuverlässig
funktioniert, seit ich es vor langer Zeit (mehr als 15
Jahre? Jedenfalls lange bevor es burncd gab) zum ersten Mal
verwendete. Damals zunächst unter SunOS, kurz darauf unter
FreeBSD.

burncd dagegen hatte eine bewegtere Geschichte. Lange Zeit
gab es immer wieder ein Auf und Ab, wo es mal ging und dann
wieder nicht, wenn man -stable oder -current verfolgte (was
ich aus anderen Gründen getan habe). cdrecord dagegen lief
immer. Ich kann mich nicht erinnern, dass es auch nur
einmal den Dienst verweigert hätte.

Ein anderer Grund, warum ich burncd nicht verwende, ist die
"Massenträgheit". Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da
es cdrecord lange vor burncd gab, hatte ich mich daran
gewöhnt und es auch in Skripten von mir verbaut. Es gab
keinen Grund, sich umzugewöhnen (zumal ich die Syntax von
burncd gewöhnungsbedürftig finde) und Skripte umzuschreiben.
Die einzige Gelegenheit, wo ich mal burncd verwendete (wo
es zum Glück dann auch funktionierte), war, als ich mal mit
CD-RW hantiert habe, was zu dem Zeitpunkt wiederum cdrecord
nicht konnte.

Was growisofs betrifft, welches ich zum Brennen von DVDs
(speziell auch DVD-R-DL) verwende: Das kann burncd nicht.
Konnte es zumindest nicht, als ich es ausprobieren wollte.
Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich es auf einem frisch
installierten Rechner nochmal probiert, aber es ging wieder
nicht. Ich weiß nicht, ob's am Treiber, burncd, Brenner
oder Rohlingen liegt. Jedenfalls installierte ich dann
halt wieder growisofs, und damit ging's wie gewohnt.
atapicam kann man ja zum Glück als Modul laden, und wenn
ich einen Kernel selbst baue, compiliere ich es grundsätz-
lich mit ein.

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.