Re: DVD rippen - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 21 Apr 2010 22:01:28 +0200

On Tue, 20 Apr 2010 23:41:31 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Mal 'ne blöde Frage.
> Ich lese in dem Zusammenhang immer wieder was von growisofs.
> Ein Programm welches ich bis hierhin nicht mal kannte.
> Gibt es besondere technische Gründe gegen den systemeigenen burncd?
> Evtl. gepart mit mkisofs zum erstellen des Filesystems.

Da kann ich nur eine unbefriedigende individuelle Antwort
geben: Ich war selbst lange ein fröhlicher Benutzer von burncd,
nur plötzlich ging es nicht mehr - brannte keine CDs mehr.
Zu der Zeit hatte ich dann atapicam entdeckt und bin auch
cdrecord und cdrdao umgestiegen. Als dann auch DVDs bei mir
Einzug hielten, ist mir auf einer google-Suche irgendwann
dieses Tool untergekommen, da cdrecord und cdrdao ja nicht
für DVDs verwendet werden konnten. Und dabei ist es - für
mich jedenfalls - geblieben: cdrdao und cdrecord für CDs,
growisofs für DVDs. Und burncd... naja, das habe ich seit
Jahren nicht mehr auf der Kommendozeile begrüßen dürfen. :-)

> Man hat ja heutzutage eher ATAPI Brenner (jedenfalls kann mein
> alter SCSI nur Standard-CD Rohlinge) und atapicam würde ich schon
> gerne vermeiden.

Warum vermeiden? Was spricht denn dagegen (außer, daß es eine
optionale Komponente in Kernel- oder Modulform ist)?

> Zum brennen von normalen Daten-CDs hat es jedenfalls bislang immer
> gereicht - und meine damals gleich mitgekauften DVD Rohline sind
> immer noch in der ungeöffneten Packung.

Benutze sie schnell - nicht, daß die sich schon chemisch
zersetzt haben - bei Lebensmitteln würde man das "vergammeln"
nennen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany