Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 11:27:28 +0200 (CEST)

Hallo,

Ich habe hier eine PCMCIA/PCCARD mit folgender Beschriftung
liegen: Vodafone Mobile Connect, 3G/GPRS datacard.
Und auf der Unterseite: OPTION Wireless Technology,
Qualcomm 3G CDMA, Model: 3G Datacard, Designed in E.U. by
Option. Es steckt eine SIM-Karte von Vodafone drin; unter
Windows funktioniert das Ding natürlich.

Wenn ich das Teil in ein Notebook unter FreeBSD reinstecke
(7-stable vom 14. Juli), dann tut sich genau gar nichts.
Die grüne LED an der Karte leuchtet kurz auf (die Strom-
versorgung geht also), und das war's dann. Keine dmesg-
Meldungen, nichts in den messages.

Massenspeicherkarten im selben Slot funktionieren einwand-
frei; der Slot ist also OK.

Kennt jemand dieses Teil und hat eine Idee, wie man es zum
Laufen bringen könnte? Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Ein wenig Internet-Recherche hat ergeben, dass in dem Ding
offenbar ein USB-Controller drinsteckt, an dem wiederum
(unter anderem) ein serieller Port hängt, den man per
ubsa(4) mit AT-Kommandos füttern kann und den man mit
ppp(8) ansteuern kann. Ich bin aber nicht sicher, ob sich
diese Infos auf die gleiche Karte beziehen, die ich habe.
Und wenn ja, wie das Ganze gehen soll.

Wäre für jeden Hinweis dankbar, der mich weiterbringt.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth