Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)secion.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 15:04:40 +0200

Am Tuesday 02 September 2008 schrieb Oliver Fromme:
> Hallo,
>
> Ich habe hier eine PCMCIA/PCCARD mit folgender Beschriftung
> liegen: Vodafone Mobile Connect, 3G/GPRS datacard.
> Und auf der Unterseite: OPTION Wireless Technology,
> Qualcomm 3G CDMA, Model: 3G Datacard, Designed in E.U. by
> Option. Es steckt eine SIM-Karte von Vodafone drin; unter
> Windows funktioniert das Ding natürlich.
>
> Wenn ich das Teil in ein Notebook unter FreeBSD reinstecke
> (7-stable vom 14. Juli), dann tut sich genau gar nichts.
> Die grüne LED an der Karte leuchtet kurz auf (die Strom-
> versorgung geht also), und das war's dann. Keine dmesg-
> [...]

Ja, ich habe hier (offenbar) das gleiche Teil von T-Mobile rumliegen.

Für Linux gibts da einen sog. nozomi-Treiber für.

Vor einiger Zeit habe ich reichlich Zeit verbraten um das Ding zum
laufen zu bringen - Ergebnis: es geht nicht (oder besser, es geht mit
vorhandenen Treibern nicht). An dem Punkt, an dem mir klar wurde, das
man Doku braucht, um entweder zu verstehen, was das Ding will oder
eben sehr sehr viel Zeit für ein reverse engineering dransetzen muss,
und das man die vorhandenen Treiber in die Tonne treten kann, habe ich
aufgehört. Die Zeit habe ich nicht.

Es gibt einen "nozomi" "port" (nein, keinen FreeBSD-Port) für die Karte,
kompiliert nicht mehr, als ich sie dann soweit hatte, und eine Verbindung
herstellen konnte, stellte ich fest, das nach einem Connect keine Daten
fliessen ....

Weiter gibt es einen "opw" Treiber, der sieht besser aus, ist aber erst
zu 1/4 fertig und es gibt noch viel zu tun, der Autor hat wohl auch
aufgegeben.

Die Karte hat - wenn ich mich recht entsinne - keinen USB Port drauf,
sondern ist Register-zugriffs-orientiert, sonst wär's ja relativ einfach.

Zufälligerweise fiel mir dann ein T-Mobile Web-and-walk Stick III zum
Testen in die Hände, den ich dann mit ein paar russischen Patches (mittler-
weile auch in der PR db) zum arbeiten bekommen konnte. Da ich das Test-
objekt dann zurückgeben musste, habe ich mir einen gekauft und bin
ganz zufrieden (unter 6.2-stable) damit.

Gruss,
Hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                      fon   +49 (0)40 - 389071-26
Geschäftsführer                         mobil +49 (0)160 - 96455696