Re: USB2-Datenspeicher und FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 11:13:22 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> ich möchte ein FreeBSD 7 auf USB-Stöpsel oder eine externe
> USB-Festpaltte verfrachten und von dem Teil auch booten. FreeBSD 4 hatte
> so seine Probleme mit USB und EHCI war (oder ist?) eher etwas für
> Abenteuerlustige.

FreeBSD 4 ist auch acht Jahre alt. Seitdem hat sich
einiges verbessert.

> Werden gängige Geräte problemlos vom EHCI-umass-Treibergespann
> unterstützt oder muß man sorgfältig auswählen?
>
> Falls Auswahl nötig, kann und mag jemand einen Gerätetyp oder einen
> Hersteller empfehlen?

Also, auf dem Teil hier mache ich regelmäßig Backups:

umass0: <JMicron USB to ATA/ATAPI Bridge, class 0/0, rev 2.00/1.00, addr 2> on uhub4
vendor 0x152d product 0x2339 bus uhub4
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <SAMSUNG HD501LJ > Fixed Direct Access SCSI-2 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 476940MB (976773168 512 byte sectors: 255H 63S/T 60801C)

Funktioniert bisher einwandfrei. Gab's mal beim Discounter
Plus, der Hersteller heißt Chikara: www.chikara-it.de

Pollin verkauft ein ganz ähnliches USB2-Gehäuse unter
anderem Namen, aber offenbar mit demselben Innenleben,
für 9,95 Euro (ohne Platte):

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDU3ODcyOTk=&w=Mzk4OTM5&ts=0

(Falls der Link nicht funktioniert, die Bestellnummer 721245
in das Suchfeld eingeben.)

Was die Boot-fähigkeit angeht: Das hängt in erster Linie
vom Wohlwollen des BIOS Deines Rechners ab, wie Bernd schon
schrieb. Evtl. musst Du auch mit diesbezüglichen Einstel-
lungen im BIOS-Setup experimentieren, damit es geht.

Wichtig ist auch, dass Du ein halbwegs aktuelles 7-stable
haben solltest, da dort ein paar wichtige Änderungen im
Bootloader enthalten sind, die das Booten von externen
Medien betreffen. Diese Änderungen sind in 7.0 _nicht_
enthalten.

Ob Du den herkömmlichen USB-Stack verwendest oder den neuen
von HPS, ist für den eigentlichen Boot-Vorgang egal, da
der USB-Stack des Kernels keinen Einfluss auf den Boot-
loader hat. Der Bootloader verwendet ausschließlich BIOS-
Funktionen für den Zugriff auf das Boot-Medium; er enthält
selbst keinerlei USB-Funktionen.

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth