Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 15:41:35 +0200

On Tue, Sep 02, 2008 at 11:27:28AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe hier eine PCMCIA/PCCARD mit folgender Beschriftung
> liegen: Vodafone Mobile Connect, 3G/GPRS datacard.
> Und auf der Unterseite: OPTION Wireless Technology,
> Qualcomm 3G CDMA, Model: 3G Datacard, Designed in E.U. by
> Option. Es steckt eine SIM-Karte von Vodafone drin; unter
> Windows funktioniert das Ding natürlich.
>
> Wenn ich das Teil in ein Notebook unter FreeBSD reinstecke
> (7-stable vom 14. Juli), dann tut sich genau gar nichts.
> Die grüne LED an der Karte leuchtet kurz auf (die Strom-
> versorgung geht also), und das war's dann. Keine dmesg-
> [...]

16bit oder 32 bit Massenspeicher?
Flash-Karten sind oft nur 16 bit, während obige Karte 32 bit ist.
Du solltest über den PCI Bus einen USB-Controller sehen, wenn
alles glatt geht - oder zumindest irgendeinen PCI Chip.
Da ist bis dahin ja generisch und hängt nicht an irgendwelchen
Proprietären Zusätzen der Karte.
Ich glaube aber der Strom wird abgeschaltet, wenn die Karte z.B.
Resourcen haben will, die nicht zur Verfügung stehen.
Dummerweise ist das Resourcenmanagement von PCI überhaupt nicht auf
Hot-Plug designed worden, sodass hier einiges schief gehen kann.