Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 14:10:39 +0200

Hallo Olli,

Also schrieb Oliver Fromme am Tue, Sep 02, 2008 at 11:27:28AM +0200:
> Ich habe hier eine PCMCIA/PCCARD mit folgender Beschriftung
> liegen: Vodafone Mobile Connect, 3G/GPRS datacard.
> Und auf der Unterseite: OPTION Wireless Technology,
> Qualcomm 3G CDMA, Model: 3G Datacard, Designed in E.U. by
> Option. Es steckt eine SIM-Karte von Vodafone drin; unter
> Windows funktioniert das Ding natürlich.

also wenn es eine HSDPA-Karte ist, dann funktioniert die Karte
unter FreeBSD meines Wissens nicht. Die Entwickler haben da noch ein
USB-Laufwerk reingebastelt, dass dem Windows-Nutzer gleich die Treiber
für die Karte und vermutlich die Zugangssoftware des Mobilfunkanbieters
bereitstellt. Das sind aber imho alles PCMCIA Express (oder wie der Slot
genau heisst), insofern scheinst Du die nicht zu haben.

> Wenn ich das Teil in ein Notebook unter FreeBSD reinstecke
> (7-stable vom 14. Juli), dann tut sich genau gar nichts.
> Die grüne LED an der Karte leuchtet kurz auf (die Strom-
> versorgung geht also), und das war's dann. Keine dmesg-
> Meldungen, nichts in den messages.

kein ugen? Kein USB Device, mittels usbdevs -v???

> Massenspeicherkarten im selben Slot funktionieren einwand-
> frei; der Slot ist also OK.
>
> Kennt jemand dieses Teil und hat eine Idee, wie man es zum
> Laufen bringen könnte? Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
>
> Ein wenig Internet-Recherche hat ergeben, dass in dem Ding
> offenbar ein USB-Controller drinsteckt, an dem wiederum
> (unter anderem) ein serieller Port hängt, den man per
> ubsa(4) mit AT-Kommandos füttern kann und den man mit
> ppp(8) ansteuern kann. Ich bin aber nicht sicher, ob sich
> diese Infos auf die gleiche Karte beziehen, die ich habe.
> [...]

Ja dem ist so, es wird dann ein usb Modem installiert. In die
loader.conf mmüsste ubsa und ucom, die können wohl nicht dazugeladen
werden (Stand 5.x). Das Device müsste dann ucom0 sein oder so. Ich
habe eine e-plus Karte seit FreeBSD 5.3 installiert, die soweit ich
es im Kopf habe, die gleiche Karte ist wie Deine, bloß eben e-minus
gelabelt. Mit usbdevs den Vendor und Model. Vielleicht passt ja auch
das:
http://www.rinta-aho.org/docs/option3g/option.html

PING und APN des Betreibers habe ich quick und dirty in die rc.local
geschrieben, echo AT+CPIN=1234 > /dev/myumtscardmodem, in der ppp.conf
kann das Ärger machen, da die PIN nur einmal gesetzt werden darf. Ich
hatte die PIN aber ebenfalls deaktivert, mit einer spanischen Vodafone
lief es aber so.

Ich schicke Dir nachher mal meine ppp.conf, loader.conf und rc.local.
Ich habe das ganze aber umgestellt auf Bluetooth und Handy mit HSDPA,
das liegt aber hauptsächlich an den Bedingungen der Mobilfunkbetreiber
für Twin/MultiSIM-Karten. Bei t-mobile und vodafone führt wenn man
Datenverbindungen auf dem Smartphone (email) und Notebook mit PCMCIA
Karte haben will kein Weg an einem seperaten Vertrag mit zusätzlichen 35
EUR vorbei oder eben SIM-Karten-Jockey, was ich nicht wollte.

Gruss
Oliver