Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 3 Sep 2008 13:59:03 +0200 (CEST)

Hallo,

Erstmal Dankeschön an alle für die Infos und Unterstützung.

Laut Auskunft des Besitzers der Karte (sie ist geliehen)
kann sie definitiv _kein_ HSDPA. Sie schafft maximal
384 kbps. Sie sollte also nicht zu der Art gehören, die
Hellmuth beschrieb. Die Karte ist übrigens auch schon
relativ alt.

Auf die Idee, mit usbdevs(8) nachzugucken, bin ich nicht
gekommen. Ich ging halt davon aus, dass der Kernel (oder
devd(8)) irgendwas -- und sei es eine Fehlermeldung -- in
dmesg oder syslog loggen würde. So bin ich es zumindest
von anderen PCMCIA-Karten gewohnt.

Meine Hoffnung klammert sich jetzt daran, dass es daran
liegt, dass ich kein ohci(4) im Kernel habe, weil der
im Notebook eingebaute Controller nur uhci(4)/ehci(4)
benötigt. Leider kann man ohci(4) nicht als Modul laden,
daher muss ich bei nächstbester Gelegenheit (evtl. erst
am Wochenende) mal einen neuen Kernel bauen und es erneut
versuchen.

Was 16bit vs. 32bit betrifft: Das Notebook ist von 2005;
ich gehe davon aus, dass es 32bit-Karten unterstützt.
Eine WLAN-Karte funktioniert ebenfalls im selben Slot.
Die ist zwar auch schon älter (Prism 2.5 mit 11 Mbps),
aber ich bin relativ sicher, dass sie auch 32bit ist.

In my experience the term "transparent proxy" is an oxymoron (like jumbo
shrimp).  "Transparent" proxies seem to vary from the distortions of a
funhouse mirror to barely translucent.  I really, really dislike them
when trying to figure out the corrective lenses needed with each of them.
        -- R. Kevin Oberman, Network Engineer