2 Webservers - LB loesung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Fri, 21 Mar 2008 14:32:51 +0100

Hallo miteinander

Ich habe einen Kunden, welcher bei uns eine Typo3 Lösung hostet. Was an
Hardware so möglich ist,
haben wir ihm bereitgestellt. Der DB Server und der Apache befinden sich
auf der gleichen Maschine.
Durch den nun ansteigenden Traffic bemerkt man doch, dass das System
langsamer wird was dem
Kunden nicht passt, verständlich. Da er nun auf Typo3 hostet, gestaltet
sich das ganze, so weit ich
gelesen habe, etwas schwerer da 2 Servers hinzustellen mit dem
Sessionhandling etc ein Problem
aufkommt. Ich hatte nun die Idee, dass man die Connections evtl vor dem
Webserver schon zuweisen
könnte um dafür zu sorgen, dass sich die Last auf 2 Server verteilt.
Wenn das dynamisch möglich
währe, jeh nach last der Servers, währe das Ideal. Dass man den Web und
DB server splitten wird,
ist wohl mal die erste Lösung.

Hättet ihr ne Idee wie man solch einer Lösung eine Art Loadbalancing
verpassen könnte ?

Vielen dank für ein paar Tipps

Gruss Hannes und wünsche schöne Ostern :-)