Re: read-only-System

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 20 Mar 2008 23:06:35 +0100

Am Donnerstag, den 20.03.2008, 16:53 +0100 schrieb Michael Gusek:
> Hi
>
> Ich versuche gerade ein System aufzubauen, welches von einer Flash-Card
> bootet und wobei das gesamte System so weit wie möglich read-only ist.
> Jetzt ist es ja so, das bestimmte Verzeichnisse beschreibbar sein
> müssen. Wo kann ich nachlesen, welche das sind ? Ich hab schon mal diese
> rausgefunden:
>
> /tmp (oder symlink auf /var/tmp)
> /var/tmp
> /var/log
> /var/run
> /var/mail

> [...]

Wie Matthias sagt: NanoBSD oder TinyBSD benutzen, ist am einfachsten.

Ansonsten gibt es für grundlegende Informationen die etwas "versteckten"
Quellen:

- diskless(8)
- Das Handbuch unter "Advanced Networking - Diskless Operation"

Ich benutze die dort beschriebene Technik, lasse aber /etc/rc.diskless1
aus (weil nicht per bootp gebootet wird) sondern habe in /etc/rc.conf
nur

diskless_mount="/etc/rc.diskless2"

stehen (ich denke das steht im Handbuch auch so ...). Neben dem üblichen
Setup selbstverständlich.

HTH,
Marc