Re: Dienste beobachten

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Fri, 21 Mar 2008 19:39:47 +0100

On Tue, Mar 18, 2008 at 11:47:35AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Für einfache Dinge (typisches Beispiel: xdm) genügt auch
> init(8) via /etc/ttys. Funktioniert allerdings nicht mit
> jedem Programm gleich gut.

Wie funktioniert das das genau? Die Manpage zu init ist da etwas
unübersichtlich und ein Beispiel dafür gibt es auch nicht.
Bei mir stürzt der Client von synergy immer ab, wenn ich in einem
Browser (Firefox / Konqueror) in die Adresszeile gehe.
Also hab ich ein bisschen mit /etc/ttys herumgespielt und in etwa diese
Zeile eingefügt (hab den Rechner gerade nicht zur Hand):
localhost "/usr/local/bin/synergyc" synergyc on

Spalte 1 wird dabei als Argument an Spalte 2 übergeben. Das hat auch
funktioniert und es wurden 5 synergy Clients auf einmal gestartet, das
allerdings nach einer kurzen Pause wieder und nach ein paar Minuten
hatte ich dann geschätzte hundert synergy Clientprozesse...
Gerne würde ich das so wie in der inittab unter System V Systemen haben,
die die Option respawn kennt und wo das Programm nur gestartet wird,
wenn der vorhergehende abgestürzt ist / nicht mehr läuft.

Laut init(8) sollte das so funktionieren:

The init utility can also be used to keep arbitrary daemons
running, automatically restarting them if they die. In this case, the first
field in the ttys(5) file must not reference the path to a configured
device node and will be passed to the daemon as the final argument on its
com- mand line. This is similar to the facility offered in the AT&T
System V UNIX /etc/inittab.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Gruß
Lars