Re: 2 Webservers - LB loesung

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 22 Mar 2008 18:58:50 +0100

Hannes Widmer wrote:
> Hallo miteinander
>
> Ich habe einen Kunden, welcher bei uns eine Typo3 Lösung hostet. Was an
> Hardware so möglich ist,
> haben wir ihm bereitgestellt. Der DB Server und der Apache befinden sich
> auf der gleichen Maschine.
> Durch den nun ansteigenden Traffic bemerkt man doch, dass das System
> langsamer wird was dem
> Kunden nicht passt, verständlich. Da er nun auf Typo3 hostet, gestaltet
> sich das ganze, so weit ich
> gelesen habe, etwas schwerer da 2 Servers hinzustellen mit dem
> Sessionhandling etc ein Problem
> [...]

Wir haben ein ge-loadbalance-tes Typo3, dabei wird allerdings das MySQL
per Master-Slave Replikation auf den zweiten Node gespiegelt.
Dabei darf allerdings in die 2. DB nicht geschrieben werden, sonst endet
die Replikation ;-)
Wie das das dann genau machen, weiss ich nicht so genau.
Squid als Cache wird auch eingesetzt - wobei ich mal gehört habe, das
varnish viel leistunngsfähiger ist.
Allerdings braucht varnish sehr viel RAM.

Rainer