Re: 2 Webservers - LB loesung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Mon, 24 Mar 2008 00:38:14 +0100

Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Beiräge und Ideen. Nun, an der Typo3
Lösung für solch einen Auftritt
zu zweifeln hab ich bereits aufgegeben, denn es liegt nicht in meinem
Bereich dies dem Kunden nochmals
zu sagen. Das habe ich bereits am Anfang erwähnt aber wer nicht hören
will, muss fühlen :-) .. Bezüglich
der Auslastung des Servers, ist mir auch aufgefallen, dass die
Ressourcen eher von Apache benutzt
wurden als vom DB Server welcher eigentlich gemützlich, ohne Slow Log
Einträge, vor sich hin tümpelte.
Warum genau ist das so ?.. Okay, dazu kann ich sicher noch irgendwo was
nachlesen. Das Caching
der Seite habe ich mir auch überlegt und bin dort aber zum entschluss
gekommen, dass diese Elemente,
welche eine hohe Last erzeugen, immer Aktuell sein müssen (Kundenwunsch)
und es sich somit
schwerer gestaltet diese gecachet und Aktuell zu halten. Des weiteren,
weiss ja der Proxy nicht was
er Cachen soll und was nicht. Der Kunde hatte gestern noch eine
"fabelhafte" Idee und mal schnell ne
Playlist, die aktuell bleiben muss, mit Ajax ausgestattet das alle 30
sek die Einträge erneuert hat.
Nun, mal so husch doppelt so viele Verbindungen erzeugt wie zuvor und da
hat man doch schon
recht (~200 Users) bemerkt, wie auch der doch leistungsfähige Server ins
stottern kam.
Der Kunde rechnet aber mit weit als mehr Usern, welche diese Seite
besuchen werden und da
läuft mir doch etwas der Schweiss runter denn es sind ja immer die
Server Engineers wenn was
ned läuft ;-)

So, zu den Vorschlägen, denke ich dass man doch Möglichkeiten hat die
Verbindungen auf N
Servers zu verteilen was wohl bei diesem Auftritt nötig werden wird oder
nen Server der ETH
*hihi*... aber um das genauer zu kennen, werd ich mir mal ne
Testumgebung aufbauen...
denn mit Ostereier suchen wurde bei dem wetter ja nichts und so hat man
doch etwas Zeit an
BSD rumzuschrauben. Werde euch gerne ein Feedback liefern wie das ganze
weiter ging.
Bezüglich der Repplikation, haben wir für für unseren Loghost
(Graylisting, IP blocks etc.) ein
Dualmaster Setup der eigentlich recht gut funktioniert, heisst es kann
auf beiden gelesen und
geschriben werden was unter denen reppliziert wird. Auch hatte ich mal
ins Auge gefasst da
evtl nen M-Budget (Microsoft) SQL hinzustellen da mit diesem doch die
Möglichkeiten eines
Dual Setups besser stehn, weigere mich aber so lange es geht oder sinn
macht, dagegen.

Mal sehn was daraus wird, danke jedenfalls für eure Tipps ;-)

Gruss Hannes Widmer