Re: 2 Webservers - LB loesung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 22 Mar 2008 09:56:50 +1100 (EST)

On Fri, 21 Mar 2008, Hannes Widmer wrote:

> Ich habe einen Kunden, welcher bei uns eine Typo3 Lösung hostet. Was an
> Hardware so möglich ist, haben wir ihm bereitgestellt. Der DB Server und
> der Apache befinden sich auf der gleichen Maschine. Durch den nun
> ansteigenden Traffic bemerkt man doch, dass das System langsamer wird
> was dem Kunden nicht passt, verständlich. Da er nun auf Typo3 hostet,
> gestaltet sich das ganze, so weit ich gelesen habe, etwas schwerer da 2
> Servers hinzustellen mit dem Sessionhandling etc ein Problem aufkommt.
> Ich hatte nun die Idee, dass man die Connections evtl vor dem Webserver
> [...]
Hi Hannes,

bei uns verwendet man eine Juniper DX (BSD-basiert;-), die praktisch einen
HTTP-Reverse-Proxy implementiert. Die SessionID ist praktisch ein Cookie
mit IP-Adressse des Backends.

Klar, Juniper kostet Geld.. Alternativ kann evt. pound (der Loadbalancing
kann) zum Einsatz kommen, aber ich weiß nicht, ob es Session-Handling
beherrscht (erzähle mir mal, ob;-)

Anyway, die DB muß geteilt werden, daher kannst Du gar nicht zwei
identische Server haben (der zweite muß remote auf die DB zugreifen).

(Vergiß DB-Clustering mit MySQL(setzt Du das ein?), es macht viel Aufwand
und es funktioniert nur halb - und angesichts dessen, daß eine DB kritisch
ist, würde ich sagen, gar nicht, daß Feature sollte gar nicht erwähnt
werden..)

Die vielleicht bessere Variante ist die funktionale Trennung. Laß doch die
DB auf einen zweiten Rechner umziehen.

Dazu brauchst Du keine neuen Komponenten, was sowohl der Stabilität als
auch dem Admin, der daß übersehen muß, zugute kommt, und Du hast die
Weblayer und DB-Layer sauber getrennt und kannst die Server den
spezifischen Anforderungen entsprechend punktuell tunen.

Ich würde den zweiten Weg gehen, Deine Idee wär mir zuviel Gefrickel..

Es grüßt
Peter