Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Wed, 18 Oct 2006 17:53:36 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Nein, das ist Unsinn. Ein MTA ist ein Mail-Transfer-Agent.
> Das ist ein Programm, das Mails via SMTP zwischen Servern
> transportiert.
>
> Das lokale Zustellen an eine Mailbox macht ein MDA oder LDA
> (Mail- bzw. Local-Delivery-Agent).

Bei mir anscheiendn nicht.

> In meiner ~/.fetchmailrc steht dann so eine Zeile:
>
> mda "/usr/local/bin/maildrop /home/olli/.mailfilter"
>
> Ohne mda-Zeile liefert fetchmail die Mails einfach an Port
> 25 auf localhost aus, was sowohl Vorteile als auch Nach-
> teile hat. Vorteil ist, dass die Mail local gequeuet wird
> anstatt auf dem POP/IMAP-Server, falls die Zustellung
> nicht klappt.

Warum sollte die Zustellung an einen lokal user nicht klappen? Dat
dinges wird doch nur da irgendwo abgelegt.

> Nachteil ist, dass man unter ungünstigen
> Bedingungen Mail-Loops erzeugen kann, was _ganz_ schlecht
> ist.

Aha.

> Ich frage mich, warum Du exim installierst, anstatt nur
> sendmail_enable="NO" zu setzen und sendmail den Rest zu
> überlassen.

Äh, was würde dann passieren?

> Ist viel einfacher und Du bist nicht von
> einem zusätzlichen Port abhängig, der Dir eigentlich nichts
> bringt außer potentiellen Problemen.

Ich kann dir nur bedingt folgen, mailserver sind nicht mein Hobby. Ich
wollte mich damit immer mal beschäftigen. Aber der Zeitpunkt ist nicht
jetzt.

Das verschwinden von Mails kann ich auch nicht reproduzieren also hat
das noch zeit.

Heino