Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 18 Oct 2006 16:25:37 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Ha, ich wusste es! Das lokale zustellen macht doch ein MTA, wer auch
> sonst.

Nein, das ist Unsinn. Ein MTA ist ein Mail-Transfer-Agent.
Das ist ein Programm, das Mails via SMTP zwischen Servern
transportiert.

Das lokale Zustellen an eine Mailbox macht ein MDA oder LDA
(Mail- bzw. Local-Delivery-Agent). In vielen Fällen wird
dafür procmail oder maildrop genommen (ich persönlich ziehe
maildrop vor, weil die Konfigurationssprache weniger kryp-
tisch ist und nicht so sehr an Perl erinnert). In meiner
~/.fetchmailrc steht dann so eine Zeile:

mda "/usr/local/bin/maildrop /home/olli/.mailfilter"

Ohne mda-Zeile liefert fetchmail die Mails einfach an Port
25 auf localhost aus, was sowohl Vorteile als auch Nach-
teile hat. Vorteil ist, dass die Mail local gequeuet wird
anstatt auf dem POP/IMAP-Server, falls die Zustellung
nicht klappt. Nachteil ist, dass man unter ungünstigen
Bedingungen Mail-Loops erzeugen kann, was _ganz_ schlecht
ist.

> Ich habe nur einen eintrag, aber der sollte reichen:
> sendmail_enable="NONE"

Beides bewirkt genau das gleiche.

Ich frage mich, warum Du exim installierst, anstatt nur
sendmail_enable="NO" zu setzen und sendmail den Rest zu
überlassen. Ist viel einfacher und Du bist nicht von
einem zusätzlichen Port abhängig, der Dir eigentlich nichts
bringt außer potentiellen Problemen.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)