Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Wed, 18 Oct 2006 19:04:18 +0200

On Wed, Oct 18, 2006 at 05:53:36PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Bei mir anscheiendn nicht.

Vorsicht, das ganze hat die Qualität eines Wortspiels, bzw. hat viel
mit begrifflichen Ungenauigkeiten zu tun.

Der MTA transportiert deine Mail und der MDA liefert sie in deine
Mailbox ein. Das sind durchaus unterschiedliche Komponenten ein und
des selben Softwarepaketes!

Daher haben Oliver und ich auch diese Zeile mit mda "..." in unseren
.fetchmailrc Dateien drinnen.

> Aha.

Überlege einfach dein fetchmail würde eine mail an dein exim
ausliefern und im CC/BCC stehen noch 500 weitere Empfänger, die dein
exim, da es ja auch ein MTA ist, brav auslieferst.. schon hat sich
deine Box zu Hause in eine fröhliche Spam-Schleuder verwandelt.

> Äh, was würde dann passieren?

Sendmail würde sich nicht als Daemon auf Port 25 binden und auf die
Anlieferung von E-Mails warten.

Der Queue-Runner aber würde weiterhin die mailqueues des Rechners
überwachen und mails verschicken.

Der Empfangsteil von sendmail wird ausgeschaltet.

Warum hast du dann exim installiert?

Marcus