Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 18 Oct 2006 19:38:46 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Bei mir anscheiendn nicht.

Doch, mit Sicherheit. Wenn Dein MTA nicht explizit einen
MDA aufruft (mail.local, procmail, whatever), dann hat er
zumindest entsprechenden Funktionalität mit eingebaut, so
dass er dann selbst als MDA fungiert.

> Warum sollte die Zustellung an einen lokal user nicht klappen? Dat
> dinges wird doch nur da irgendwo abgelegt.

Oh, da habe ich schon die verschiendensten Dinge erlebt:
Dateisystem voll, Zugriffsrechte passen aus irgendeinem
Grund plötzlich nicht mehr, Syntaxfehler in einer Konfi-
gurationsdatei (z.B. procmailrc), vorübergehende Resour-
weil gerade irgendwas anderes Amok lief) usw. usf.

> Äh, was würde dann passieren?

Dann wird ein sendmail-Prozess gestartet, der lediglich auf
localhost lauscht, von dort lokale Mails annimmt (z.B. von
fetchmail, cron oder anderen Programmen) und den betreffen-
den lokalen Usern zustellt, oder sie nötigenfalls in die
Queue tut, falls die Zustellung nicht sofort klappt. Das
ist alles.

> Ich kann dir nur bedingt folgen, mailserver sind nicht mein Hobby. Ich
> wollte mich damit immer mal beschäftigen. Aber der Zeitpunkt ist nicht
> jetzt.

Gut, ist auch nicht so wichtig. Ich wunderte mich halt nur
darüber.

> Das verschwinden von Mails kann ich auch nicht reproduzieren also hat
> das noch zeit.

Okay. Allerdings muss man damit rechnen, dass es jederzeit
wieder passieren kann, solange man die Ursache nicht kennt.
Mich persönlich würde das ziemlich beunruhigen. :-)

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout