Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 13:07:40 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Dann sind beide als Master gejumpert, hoffe ich.

ich auch ;-)

sie sind aber beide schon immer als Master im Einsatz.

> Der gleiche oder derselbe?

Der Selbe. Ich habe nur den Einen.

> Wenn Du die guten Erfahrungen unter Linux gemacht hast,
> dann solltest Du's vielleicht auch unter Linux benutzen.
> ;-)

Ist derzeit ich wieder so.

Der Linux PC sollte aber langsam mal ausgemuster werden. Den benutze
ich wirklich nur nich zum CDs brennen.

> Aber im Ernst: Wie gesagt, Du solltest mal alternative
> Software versuchen und gucken, ob die dasselbe Problem
> hat. Auf diese Weise könnte man es zumindest schonmal
> weiter eingrenzen. Wie gesagt, ich verwende (je nach
> Anwendungsfall) dagrab oder tosha.

Wann dagrab, wann tosha?

> Tja, ist zu befürchten. Es wird leider immer Fälle geben,
> in denen fehlerhafte Medien -- und nichts anderes sind
> »Un-CDs« -- zu einem Absturz des OS führen. Das betrifft
> nicht nur CDs.

Also gerade in diesem Fall einer Un-CD war cdda2wav + mein Plextor
immer ein Starkes Team, ein sehr Starkes sogar.

Ich bekam mal eine CD von einem Kollegen, an der hatte sich der ganze
Kollegenkreis schon die Zähne ausgebissen.

Ich habe sie einfach gerippt, und gut war. Das Rippen hat allerdigs
etwas lange gedauert bei einem Track, aber es wurde erledigt.

> Hmm. Möglicherweise liest cdda2wav (oder der Kernel) immer
> mehrere Blöcke auf einmal und rennt dabei versehentlich in
> die nachfolgende Datensession hinein, deren Sektoren aber
> einen anderen Mode verwenden.

Dagegen spricht, da sich mal das Laufwerk ind en Singlesession Mode
schaltete. Danach stürzte das System genauso ab.

> Verschiedene. Negative Erfahrungen in der Vergangenheit,
> zu kommerzlastig,

Kommerzlastig?

> und die Ansichten seines Autors finde ich
> teilweise auch sehr absonderlich (um's mal vorsichtig zu
> formulieren).

Er ist Kauzig, das stimmt.

heino