Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 13:35:41 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Jungs, ihr macht mich echt unsicher.

Schreib einfach den Krempel in Deine Kernel-config.
(Das SKIPSPIN-Zeug ist nicht so wichtig. Schreib's halt
rein, dann drückt es nicht so sehr auf die Performance.)

> Also, dazu möchte ich sagen:
>
> 1) Mein Brenner ist noch einer "von Früher"

Achso, ein Brenner. Ich dachte, ein CD-ROM-Laufwerk.
Von Plextor-Brennern lasse ich ganz die Finger; da ziehe
ich andere Hersteller vor. Für's »Rippen« verwende ich
ein gutes altes UltraPlex CD-ROM-Laufwerk (müßte so ca.
zehn Jahre alt sein).

> 2) der Aktuelle Plextor CD-Brenner PX-230A wurde gerade kürzlich erst von
> der c't als Geheimtip fürs »CD-Rippen« erwähnt, es gilt also noch

Soso. Naja, wenn die meinen, dann muss es wohl so sein.

> 3) Meine Probleme hier sind nicht Plextor gebunden, weil das Unter
> Linux alles gut läuft

Das ist kein Argument.

> während unter FreeBSD auch mein Samsung
> DVD-ROM den Absturz verursacht

Das allerdings schon.

Hast Du eigentlich inzwischen mal dagrab ausprobiert?

> <http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/advanced.html#KERNEL-PANIC-TROUBLESHOOTING>
>
> Da verstehe ich ja eines schon mal nicht:
>
> ,----

> `----
>
> Ist damit gemeint, NACH dem BOOTEN? oder WÄHREND? Wie soll letzteres
> denn gehen?

Nach dem Booten natürlich. :-)

Es ist nicht verboten, ein bißchen gesunden Menschenverstand
anzuwenden. ;-)

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team