Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 12:59:47 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Wenn man gründlich debuggen will, sollte man die Option
> WITNESS_SKIPSPIN weglassen, denn die schaltet einige
> WITNESS-Checks wieder aus.
>
> Stattdessen sollte man zusätzlich noch folgende nehmen:
> options INVARIANTS
> options INVARIANT_SUPPORT
> options DIAGNOSTIC

Jungs, ihr macht mich echt unsicher.

> Ich kann zumindest bestätigen, dass Plextor nicht mehr das
> ist, was es einmal war. Früher war es ja eher ein Geheim-
> tip fürs »CD-Rippen«, was die Firma dann aufgegriffen und
> für Marketingzwecke genutzt hat. Nur haben sie sich dann
> leider auf ihren Lorbeeren ausgeruht, und dann ging's
> bergab. Ist zumindest mein Eindruck.

Also, dazu möchte ich sagen:

1) Mein Brenner ist noch einer "von Früher"

2) der Aktuelle Plextor CD-Brenner PX-230A wurde gerade kürzlich erst von
   der c't als Geheimtip fürs »CD-Rippen« erwähnt, es gilt also noch

3) Meine Probleme hier sind nicht Plextor gebunden, weil das Unter
   Linux alles gut läuft (und das sogar unter kernel 2.6, den der
   cdrtools Author so hasst), während unter FreeBSD auch mein Samsung
   DVD-ROM den Absturz verursacht

> Vollkommen richtig.
>
> Heino: Ist alles halb so wild wie es klingt. In der FAQ
> findest Du unter Abschnitt 18.14 eine ausführliche Schritt-
> für-Schritt-Anleitung, auch für Nichtprogrammierer:
>
> http://www.freebsd.org/doc/en/books/faq/advanced.html#KERNEL-PANIC-TROUBLESHOOTING

<http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/advanced.html#KERNEL-PANIC-TROUBLESHOOTING>

Da verstehe ich ja eines schon mal nicht:

,----
| Tun Sie folgendes, wenn das System rebootet:
|
| % nm -n /kernel.that.caused.the.panic | grep f0xxxxxx
`----

Ist damit gemeint, NACH dem BOOTEN? oder WÄHREND? Wie soll letzteres
denn gehen?

Heino