Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Aug 2006 18:44:33 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> Wann dagrab, wann tosha?

Tosha für SCSI-CD-ROM-Laufwerk, dagrab für IDE (allerdings
habe ich auch lokale Hacks, mit denen man tosha auf IDE-
Laufwerken verwenden kann).

> Kommerzlastig?

Ja, z.B. die ewige Werbung für ProDVD, die man jedesmal
vor die nase gesetzt bekam, wenn man cdrecord startete.
Sehr penetrant und nervig. Sowas bewegt mich mit Sicher-
heit nicht dazu, eine Software zu kaufen. Jedenfalls
nicht die, die da beworben wird.

> Er ist Kauzig, das stimmt.

Das ist noch gelinde ausgedrückt. Sinngemäß:
"smake ist das einzige brauchbare make. Alle anderen make-
Implementationen sind Scheiße. star ist das einzige brauch-
bare tar. Alle anderen tar-Implementationen sind Scheiße.
cdrecord ist das einzige ..." Du verstehst, was ich meine.

Übrigens, bis vor kurzem war in cdda2wav noch folgendes
Stück Code: kill(getppid(), SIGINT); Was dazu geführt
hat, dass der Rechner rebootet hat (!!!), wenn man das
programm als root ausgeführt hat (was nicht wenige tun)
und zufällig der Parent-Prozess (z.B. die Shell) termi-
nierte, wodurch cdda2wav dann init(8) gekillt hat ...
Dieser eklatante Bug wurde erst kürzlich behoben. Da
bin ich nur froh, dass ich diese Software nicht benutze;
wer weiß, was da noch so im Code steckt.

Was cdrecord (ob ProDVD oder nicht) betrifft, verwende ich
für DVDs seit geraumer Zeit erfolgreich growisofs (aus dem
Port sysutils/dvd+rw-tools). Das hat nur sehr wenige Op-
tionen (im Vergleich zu cdrecord), ist kinderleicht zu be-
dienen und funktioniert seltsamerweise trotzdem. :-)

Es muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welche
Software er verwendet, und ich will die cdrtools auch
keinem madig machen. Ich wollte nur darauf hinweisen,
dass es durchaus Alternativen gibt. Das wird offenbar
allzu leicht übersehen.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable