RE: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Thu, 18 May 2006 18:07:04 +0200

Hallo

> Das ekelige an dem SASL ist ja: normalerweise braucht man ja
> für den Cyrus IMAPd keinen Shell-Zugang. Aber dank SASL

Was ist mit Dovecot?

Hast Du schon mal postfixadmin probiert? http://high5.net/postfixadmin/

> will man heutzutage wirklich noch freiwillig pop3? ;-)

Für ein paar tausend Postfächer schon. Oder wieviel Plattenplatz soll ich
für IMAP vorhalten???

> na, die letzten beiden Punkte hören sich ja gut an.
> Und wie schaut es mit der Authentifizierung aus? Kriegt man
> das so gebacken, dass es auch ordentlich mit dem Cyrus-IMAPd läuft?

Exim kann natives Postgre. Und Dovecot kann Authentifiezierung über PAM.
Letzterem kannst Du dann ja auch SQL beibringen.
Ich bin ja selber noch am suchen. Und hab's praktisch nicht ausprobiert.