Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Thu, 18 May 2006 19:04:51 +0200

Nicola Tiling schrieb:
> Hallo

> Was ist mit Dovecot?

oder mit courier imap?! schnell, stabil, sehr flexibel (mysql, ldap etc.
als backend) und seit vielen jahren bewährt (im gegensatz zu dem eher
neuen dovecot). vor allem bekommst du mit courier imap auch noch einen
robusten pop3 daemon dazu der fast die selbe config benutzt und sehr gut
skaliert.

> Hast Du schon mal postfixadmin probiert? http://high5.net/postfixadmin/

verwende ich in unzähligen installationen und bin sehr zufrieden damit
(mit einigen custom-anpassungen für kunden - ist ja eh in php
programmiert, somit ein leichtes). das ding ist ziemlich spartanisch,
tut nur das was es soll und nicht mehr und ist daher auch ziemlich flott.

> Für ein paar tausend Postfächer schon. Oder wieviel Plattenplatz soll ich
> für IMAP vorhalten???

wenn du (mal angenommen) 1000 benutzer hast und jedem benutzer eine
maildir quota von 100MB gibst sind das trotz alldem nur 100GB - für
heutige verhältnisse nicht wirklich viel wenn man bedenkt wie gross und
billig festplatten mittlerweile sind (ich spreche da natürlich nicht
unbedingt von ner SCSI lösung ;-)). natürlich sollte man im imap falle
auch halbwegs viel ram in der x86 kiste haben oder die
mailserver-infrastruktur gleich (nach aufgabengebiet getrennt) auf
verschiedende hosts aufsplitten (zumindest den/die MTA`s vom imap
backend/mailstorage-host trennen) - ein imapd prozess ist mit einem
leichtgewichtigen pop3 daemon eigentlich kaum zu vergleichen und frisst
relativ viel ram (variiert je nach verwendetem imap daemon noch ein
wenig - der alte uw-imap daemon war afaik ein ziemliches memory-pig).

> Exim kann natives Postgre. Und Dovecot kann Authentifiezierung über PAM.
> Letzterem kannst Du dann ja auch SQL beibringen.

die "PAM sache" hört sich für mich in verbindung mit einer MTA umgebung
immer ein wenig nach fricklerei an. warum also nicht software auswählen
die das verwendete backend nativ unterstützt.