RE: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Thu, 18 May 2006 16:44:59 +0200

Hi,

aber: was sind denn nun die Pros und Cons? Egal ob es viel oder wenig
eingesetzt wird?

Ich hab mich auch immer wieder mal versucht zu informieren, und was ich
gehört habe war immer: eigentlich nehmen sie sich nicht viel.

Bei mir läuft

  Postfix
  Cyrus IMAPd
  SpamAssassin
  Cyrus SASL
  Mailman

und so weiter.

Das SASL-Zeug ist die reinste Katastrophe, schlecht dokumentiert,
frickelig und so weiter.

Ich setze gerade einen neuen Mailserver auf und will da ein bisschen
aufräumen -- wenn es mit Exim einfacher/besser/leckerer ist, dann nehme
ich das gerne. Aber Postfix ist ja nicht wirklich das Problem, und uach
habe auch schon zig virtuelle Hosts usw. eingerichtet.

Das ekelige an dem SASL ist ja: normalerweise braucht man ja für den
Cyrus IMAPd keinen Shell-Zugang. Aber dank SASL lassen sich anders ohne
Aufwand die Accounts nicht wirklich brauchbar verwalten. Und bei
SpamAssassin die Sachen (Konfiguration, Bayes-DB usw) auch nicht.

Ich habe zwar mal überall PostgreSQL reinkompiliert, aber die
Dokumentation ist dermaßen schlecht, das macht keinen Spaß.
Admin-Sachen sind auch nicht dabei, mit ein bisschen Catalyst usw. sollte
sich da aber schnell ein kleines Admin-Interface stricken lassen.

-- Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:

> Nagut - wenn man so rumsurft und googelt scheint es zumindest so. Will
> ich mir bei lob ein Buch über exim kaufen ist das jüngste von 2003
> und es gibt auch nix in deutsch...

für Postfix habe ich hier das kleine "postfix GE-PACKT".

> Wenn ich das richtig sehe liefert exim sogar in pop3 Postfächer aus,

will man heutzutage wirklich noch freiwillig pop3? ;-)

> hat ein eigenes Modul für spa, Virenscanner lassen sich leicht
> einbinden, vacation ist integriert, es gibt native Unterstützung für
> PostgreSQL und ein Webfrontend zur Administration der user über SQL.

na, die letzten beiden Punkte hören sich ja gut an.
Und wie schaut es mit der Authentifizierung aus? Kriegt man das so
gebacken, dass es auch ordentlich mit dem Cyrus-IMAPd läuft?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/