Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 May 2006 17:58:53 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Ich überlege von Sendmail wegzugehen

Wieso? Sendmail ist doch (inzwischen) auch schön modular,
und es gibt praktisch nichts, was es nicht dafür gibt.

> und Exim oder Postfix zu nehmen.

Mit Exim habe ich nur wenig praktische Erfahrung und kann
daher dazu nicht viel sagen, aber Postfix kann und tut
alles, was man so braucht, und das auch noch performant
und einfach zu konfigurieren. Wenn Du also wechseln möch-
test, empfehle ich Postfix.

Mit einer Ausnahme: TLS. Wenn Du TLS benötigst, um z.B.
zwischen zwei MTAs verschlüsselt und authentisiert E-Mails
zu übertragen (insbesondere wenn die Gegenseite kein Post-
fix ist), dann bleib lieber bei Sendmail. Mit Postfix
kriegst Du da graue Haare. Ich glaube allerdings nicht,
daß Du TLS wie beschrieben benötigst; insofern kannst Du's
ignorieren.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless