Re: Postfix, Exim - Pros und Cons

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Thu, 18 May 2006 17:32:50 +0200

Nicola Tiling schrieb:
> Ahoi
>
> Ich überlege von Sendmail wegzugehen und Exim oder Postfix zu nehmen. Vom
> Funktionsumfang und den Möglichkeiten scheint Exim näher an meinen
> Vorstellungen zu sein. Nun frag ich mich aber warum es doch recht wenig
> eingesetzt wird. Hat jmd. Erfahrung mit den Systemen und könnte was dazu
> sagen?

ich setze seit vielen jahren postfix in (meist) kleinen/mittelgrossen
isp-umgebungen ein (mailserver mit ~ 5000 usern) und bin bis heute aus
gründen absoluter zufriedenheit nicht mehr davon abgewichen. ich habe in
der frühen unix "epoche" lange zeit sendmail verwendet und mir auch
später alle relevanten (neueren) alternativen wie exim, qmail und sogar
ein paar kommerzielle unix-produkte genauer angesehen - für mich war
postfix immer eindeutig sieger nach punkten. exim und postfix sind beide
extrem flexibel (vor allem was die anbindung von zusätzlichen
extensions/daemons/utils anbelangt) und stehen IMHO viel eher in
direkter konkurrenz als z.b. qmail und postfix. ich finde exims
out-of-the-box möglichkeiten (z.b. im bereich ACL`s) sogar noch eine
spur flexibler als die von postfix, obwohl all diese dinge auch mit
postfix zu verwirklichen sind (wenn auch meist mit zusätzlicher software
die an den MTA "angeflanscht" wird (da ist postfix extrem flexibel)).

die wahl eines MTA`s hängt natürlich auch immer von persönlichen
vorlieben/geschmäckern bei der konfiguration ab und auch davon ob man
mit einer software schon vetraut ist (einen zweiten MTA konfigurieren zu
"lernen" ist meines erachtens relativ sinnlos). ein hauptkriterium warum
ich postfix immer exim vorgezogen habe, ist die tatsache dass exim als
ich es mir zum letzten mal genauer angesehen habe noch immer als
monolithischer prozess mit root rechten lief. postfix hingegen arbeitet
(sehr qmail-ähnlich) mit vielen kleinen prozessen/modulen die einander
absolut nicht vertrauen und ist somit rein softwaredesign-technisch
sicherlich die modernere/sicherere wahl. die jahrzehntelange
programmiererfahrung auf unix umgebungen und referenzen im
securitybereich die der autor wietse venema mitbringt, gaben mir auch
immer das (wohlige) gefühl ein ausgereiftes stück software zu verwenden.
vor allem ist die postfix mailingliste (und ich bin in ca. 25
unix-spezifischen mailinglisten subscribed) wohl so ziemlich die
(qualitativ) beste und hilfreichste mailingsliste die ich jemals
abonniert habe (wietse venema ist dort auch selbst nach wie vor sehr
aktiv und auch viele andere sehr erfahrene postmaster die postfix
teilweise seit tag 1 verwenden). egal in welcher umgebung ich postfix
bisher eingesetzt habe (sogar im fall von
experimental-/snapshot-branches in kleinen installationen) - es hat mich
noch nicht einmal im stich gelassen. die qualität dieser software ist
einfach beeindruckend.

HTH