Konfig-Dateien unter Versionskontrolle ?

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sat, 14 Jan 2006 11:30:03 +0100

Hi,

diese Sache beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit.

Problem: Änderungen von Konfigurationsdateien in /etc und
/usr/local/etc. Wenn ich dort was konfiguriere, dann ändere ich die
bestehende Konfiguration. Wodurch es machmal passiert das ich
Einstellungen 'kaputt-konfiguriere' und dann nix mehr läuft. Gut ist
es in dieser hinsicht immer ein funktionierendes Backup der
Konfigurationsdatei zu haben. Das Backup vergesse ich aber manchmal,
meistens dann wenn man es braucht.

Als Lösung schwebt mir vor die beiden Verzeichnisse einfach unter eine
Versionskontrolle zu stellen (bei mir Subversion), dann kann ich zu
jedem Zeitpunkt, jede beliebige vorherige Konfiguration
wiederherstellen.

Andereseits stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das beim
update des Systems? Könnte das Probleme beim mergemaster verursachen,
dort wird ja praktisch das /etc verzeichnis auf den neusten Stand
gebracht.

Ich bin auch nicht auf diese Lösung festgefahren, sie scheint für mich
aber die komfortableste zu sein.

Wie behandelt ihr diese Problematik

Gruss Erik

--