Re: Konfig-Dateien unter Versionskontrolle ?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sun, 15 Jan 2006 06:57:53 +0100

Guckux Erik

> Problem: Änderungen von Konfigurationsdateien in /etc und
> /usr/local/etc. Wenn ich dort was konfiguriere, dann ändere ich die
> bestehende Konfiguration. Wodurch es machmal passiert das ich
> Einstellungen 'kaputt-konfiguriere' und dann nix mehr läuft. Gut ist
> es in dieser hinsicht immer ein funktionierendes Backup der
> Konfigurationsdatei zu haben. Das Backup vergesse ich aber manchmal,
> meistens dann wenn man es braucht.

Ein Backup sollte ein chronisch definierter Prozess sein - im Idealfall
auf Bandtechnologie.

> Als Lösung schwebt mir vor die beiden Verzeichnisse einfach unter eine
> Versionskontrolle zu stellen (bei mir Subversion), dann kann ich zu
> jedem Zeitpunkt, jede beliebige vorherige Konfiguration
> wiederherstellen.

ist eine Möglichkeit ;)
ich habe mir angewöhnt Kommentare zu meinen Änderungen zu hinterlassen -
direkt in den Konfigdateien, da ich mir die Dateinamen nicht immer
behalten kann ;) kann ich somit auch mit einfachen Stichworten nach
suchen... ;-)
andere Möglichkeit wäre die Erstellung von Snapshots per cron, zB Monat,
Wöchentlich, täglich...

> Andereseits stellt sich mir die Frage, wie verhält sich das beim
> update des Systems? Könnte das Probleme beim mergemaster verursachen,
> dort wird ja praktisch das /etc verzeichnis auf den neusten Stand
> gebracht.

mergemaster teilt Dir aber auch mit, ob es etwas löschen möchte/kann.

> Ich bin auch nicht auf diese Lösung festgefahren, sie scheint für mich
> aber die komfortableste zu sein.
>
> Wie behandelt ihr diese Problematik

in der Fa haben wir uns ein script geschrieben, welches Konfig-Dateien
regelmäßig einsammelt, archiviert und Änderungen incl. diffs
feststellt.... eine weitere Möglichkeit, vor allem bei komplexeren
Systemen, wo mehrere Firmen admin-Rechte haben.... ;-)

Bye
    Stefan