Re: Konfig-Dateien unter Versionskontrolle ?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 14 Jan 2006 22:13:19 +1100 (EST)

On Sat, 14 Jan 2006, J. Erik Heinz wrote:

> Problem: Aenderungen von Konfigurationsdateien in /etc und
> /usr/local/etc.
>
> Als Loesung schwebt mir vor die beiden Verzeichnisse einfach unter eine
> Versionskontrolle zu stellen (bei mir Subversion), dann kann ich zu
> jedem Zeitpunkt, jede beliebige vorherige Konfiguration
> wiederherstellen.
>
> Andereseits stellt sich mir die Frage, wie verhaelt sich das beim
> update des Systems? Koennte das Probleme beim mergemaster verursachen,
> dort wird ja praktisch das /etc verzeichnis auf den neusten Stand
> gebracht.

> [...]
Ich mache in der Regel ein Verzeichnis, welches Hardlinks zu den Dateien
hat, die ich aendere (was in der Regel nicht sehr viele sind).

Dann muss ich nur dieses Directory sichern (oder Du koenntest Deine
Versionskontrolle darueberlaufen lassen).

Der Rest von /etc laesst sich ja einfach durch Neuinstallation
wiederherstellen (nun, ein Backup gibt's natuerlich auch noch;-)

Gruss
Peter