Re: Konfig-Dateien unter Versionskontrolle ?

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sat, 14 Jan 2006 22:20:01 +0100

Moin,

J. Erik Heinz schrieb:
> Gut ist es in dieser hinsicht immer ein funktionierendes Backup
> der Konfigurationsdatei zu haben. Das Backup vergesse ich aber
> manchmal, meistens dann wenn man es braucht.

Ob man für sowas eine Versionskontrolle aufsetzen will, naja...
"Normalerweise" läßt man Backups ja automatisch ausführen, eben weil
man das sonst doch wieder vergessen hat. Mir persönlich reichen die
"normalen" Backups, die ich jede Nacht automatisch anlegen lasse.
Wenn ich echt mal eine Konfig vergurke, ziehe ich mir einfach die
Version vom Vortag wieder aus dem Backup raus. Ich denke mal, das
ist insgesamt (also nicht nur die Konfigurationsdateien betreffend)
vernünftig.

Du kannst natürlich auch per Startup-Datei deiner Shell eine
schnelle Sicherung deiner Konfigurationsdateien bei jedem Einloggen
machen lassen. Ein .tbz von /etc und /usr/local/etc ist wohl
schnell erstellt. Nach einer Woche oder so kannst du diese Backups
ja wieder automatisch löschen lassen.

Wenn du jedoch immer nur die letzte Version brauchst, kannst du
beim Einloggen sysutils/cpdup ausführen lassen. Dann mußt du halt
aufpassen, daß du dich erst ausloggst, wenn die Konfig wirklich
läuft. ;-)

Gruß,
Patrick