Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sat, 12 Nov 2005 11:55:35 +0100

Hallo Liste,

ich habe gestern nochmal eine Installation auf meinem Notebook gewagt.
Leider habe ich noch immer das gleiche Problem, das ich z.B. keinen
Kernel bauen kann, da sich die Maschine runterfaehrt weil die CPU
Temperatur 94C erreicht hat :-(
Zum Verstaendnis, dass Verhalten hatte ich unter 5.x auch schon.

* T41p mit 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0
* Booten mit ACPI klappt problemlos(es wird alles moegliche erkannt
* Ein kldload acpi_ibm funktioniert ebenso(wo genau kann ich das unter
  6.0 dauerhaft einstellen das das Modul geladen wird?)
* Nach dem hochfahren liefert ein sysctl -a |grep hw.acpi.thermal.tz0._PSV
  -> hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 88.5C. Da bleibt nicht viel.
* Der Luefter laeuft an sich staendig(kein Wunder bei >88C)

Das ich ein gegoogelt habe hat mich mehr verwirrt denn aufgeklaert.
Anscheinedn sind viele Dinge in 6.0 eingeflossen die man vorher
umstaendlich zu Fuss erldigen musste. Daher kann ich im moment nicht
unterscheiden welche Tipps helfen wuerden oder nicht(weil evtl. zu
alt).Mir ist z.B. nicht klar ob mir /usr/ports/sysutils/est weiterhelfen
wuerde oder nicht.

Hat jemand Ideen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder
sagen woran es final liegt?

Es ist exterm laestig wenn man nichts kompilieren kann und die Kiste an
sich beim start schon am "Thermalanschlag" ist ...

Gruss
 Andreas

PS
Hier mal ein sysctl |grep hw.acpi:

hw.acpi.supported_sleep_state: S3 S4 S5
hw.acpi.power_button_state: S5
hw.acpi.sleep_button_state: S3
hw.acpi.lid_switch_state: S3
hw.acpi.standby_state: S1
hw.acpi.suspend_state: S3
hw.acpi.sleep_delay: 1
hw.acpi.s4bios: 0
hw.acpi.verbose: 0
hw.acpi.reset_video: 1
hw.acpi.cpu.cx_supported: C1/1 C2/1 C3/85
hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1
hw.acpi.cpu.cx_usage: 100.00% 0.00% 0.00%
hw.acpi.thermal.min_runtime: 0
hw.acpi.thermal.polling_rate: 10
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 60.0C
hw.acpi.thermal.tz0.active: -1
hw.acpi.thermal.tz0.thermal_flags: 0
hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 88.5C
hw.acpi.thermal.tz0._HOT: -1
hw.acpi.thermal.tz0._CRT: 93.0C
hw.acpi.thermal.tz0._ACx: -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
hw.acpi.battery.life: 100
hw.acpi.battery.time: -1
hw.acpi.battery.state: 0
hw.acpi.battery.units: 1