Re: Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sat, 12 Nov 2005 13:17:19 +0100

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> ich habe gestern nochmal eine Installation auf meinem Notebook gewagt.
> Leider habe ich noch immer das gleiche Problem, das ich z.B. keinen
> Kernel bauen kann, da sich die Maschine runterfaehrt weil die CPU
> Temperatur 94C erreicht hat :-(
> Zum Verstaendnis, dass Verhalten hatte ich unter 5.x auch schon.

> * T41p mit 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0
> * Booten mit ACPI klappt problemlos(es wird alles moegliche erkannt
> * Ein kldload acpi_ibm funktioniert ebenso(wo genau kann ich das unter
> 6.0 dauerhaft einstellen das das Modul geladen wird?)

Wie gehabt in /boot/loader.conf.

> * Nach dem hochfahren liefert ein sysctl -a |grep
> hw.acpi.thermal.tz0._PSV -> hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 88.5C. Da
> bleibt nicht viel.
> * Der Luefter laeuft an sich staendig(kein Wunder bei >88C)
>
> Das ich ein gegoogelt habe hat mich mehr verwirrt denn aufgeklaert.
> Anscheinedn sind viele Dinge in 6.0 eingeflossen die man vorher
> umstaendlich zu Fuss erldigen musste. Daher kann ich im moment nicht
> unterscheiden welche Tipps helfen wuerden oder nicht(weil evtl. zu
> alt).Mir ist z.B. nicht klar ob mir /usr/ports/sysutils/est
> weiterhelfen wuerde oder nicht.

Ist für 6.0 nicht mehr nötig, da powerd vorhanden ist.

> Hier mal ein sysctl |grep hw.acpi:

Das grep ist überflüssig, sysctl hw.acpi tut's auch.

> hw.acpi.cpu.cx_supported: C1/1 C2/1 C3/85
> hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1

Hast Du mal versucht, hw.acpi.cpu.cx_lowest auf C3 zu setzen?

Wenn auch das nicht hilft, könntest Du dauerhaft den
Takt senken, nicht schön, aber besser als Abstürze.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/