Re: Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 13 Nov 2005 08:56:03 +0000 (UTC)

Hi Andreas,
On Sat, 12 Nov 2005, Andreas Totlis wrote:

> ich habe gestern nochmal eine Installation auf meinem Notebook gewagt.
> Leider habe ich noch immer das gleiche Problem, das ich z.B. keinen
> Kernel bauen kann, da sich die Maschine runterfaehrt weil die CPU
> Temperatur 94C erreicht hat :-(
>
> * T41p mit 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0

Hmmh. mein, wie schon berichtet, problemlos laufender Rechner ist ein T41
(macht das "p" was aus?).. von meiner Firma, dem ich keine Extrapflege
angedeihen lasse.

FreeBSD drauf (erst 5.3, nun Current) - geht.

Zum Beispiel buildworld macht ihm gar nichts.

> * Nach dem hochfahren liefert ein sysctl -a |grep hw.acpi.thermal.tz0._PSV
> -> hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 88.5C. Da bleibt nicht viel.

Ist es denn dann wirklich schon so heiss? Vielleicht ist da ein Fuehler
kaputt?

Gruss
Peter