Re: Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 12 Nov 2005 20:58:14 +0100 (CET)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> * T41p mit 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0
> * Booten mit ACPI klappt problemlos(es wird alles moegliche erkannt
> * Ein kldload acpi_ibm funktioniert ebenso(wo genau kann ich das unter
> 6.0 dauerhaft einstellen das das Modul geladen wird?)

/boot/loader.conf

> * Nach dem hochfahren liefert ein sysctl -a |grep hw.acpi.thermal.tz0._PSV
> -> hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 88.5C. Da bleibt nicht viel.

Da mußt du kein grep bemühen. Du kannst MIB-Namen direkt
bei sysctl(8) angeben.

> * Der Luefter laeuft an sich staendig(kein Wunder bei >88C)

Äh, wie jetzt? Der Lüfter läuft ständig, und der Prozes-
sor hat trotzdem > 88 Grad?!? Was ist denn das für eine
Monster-CPU? Das ist nicht normal, ganz unabhängig vom OS.
Bist Du sicher, daß die Hardware in Ordnung ist? Und bist
Du sicher, daß Du die Temperatur richtig abgelesen und
interpretiert hast?

Der Prozessor in meinem Samsung X20 (Pentium-M 1.6 GHz)
hat im Normalbetrieb unter 40 Grad, und der Lüfter läuft
nur unter Last (z.B. beim Compilieren) sporadisch an.

> Das ich ein gegoogelt habe hat mich mehr verwirrt denn aufgeklaert.
> Anscheinedn sind viele Dinge in 6.0 eingeflossen die man vorher
> umstaendlich zu Fuss erldigen musste. Daher kann ich im moment nicht
> unterscheiden welche Tipps helfen wuerden oder nicht(weil evtl. zu
> alt).Mir ist z.B. nicht klar ob mir /usr/ports/sysutils/est weiterhelfen
> wuerde oder nicht.

Ist überflüssig. Du brauchst nur cpufreq(4) im Kernel und
mußt den powerd(8) in /etc/rc.conf enablen.

Das hilft Dir aber auch nichts, wenn der Lüfter es nicht
schafft, Deinen Prozessor ausreichend zu kühlen.

Du könntest natürlich auf den powerd(8) verzichten und den
Prozessortakt manuell dauerhaft auf einen niedrigeren Wert
einstellen, so daß der Lüfter mithalten kann. Aber dann
hättest Du Dir auch gleich ein billigeres Notebook mit
langsamerem Prozessor kaufen können.

> Hat jemand Ideen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder
> sagen woran es final liegt?

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, daß das Notebook
kaputt ist.

> Hier mal ein sysctl |grep hw.acpi:

"sysctl hw.acpi" genügt. ;-)

> hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 60.0C

Hmm, 60 Grad geht doch noch. Ist zwar auch noch viel, aber
wenn Du grad was compilierst oder so, kann das schon vor-
kommen. Das sieht jetzt zumindest nicht kritisch aus.
Bei welcher Gelegenheit hast Du denn 88 Grad gemessen?
Also Du das Notebook auf den Herd gestellt hast? :-)

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer