Re: Thinkpad mit 6.0 wird zu heiss

From: Christian Brueffer <chris(at)unixpages.org>
Date: Sun, 13 Nov 2005 15:25:50 +0100

On Sat, Nov 12, 2005 at 11:55:35AM +0100, Andreas Totlis wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe gestern nochmal eine Installation auf meinem Notebook gewagt.
> Leider habe ich noch immer das gleiche Problem, das ich z.B. keinen
> Kernel bauen kann, da sich die Maschine runterfaehrt weil die CPU
> Temperatur 94C erreicht hat :-(
> Zum Verstaendnis, dass Verhalten hatte ich unter 5.x auch schon.
>

> * T41p mit 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0
> * Booten mit ACPI klappt problemlos(es wird alles moegliche erkannt
> * Ein kldload acpi_ibm funktioniert ebenso(wo genau kann ich das unter
> 6.0 dauerhaft einstellen das das Modul geladen wird?)
> [...]

Ich benutze auch ein T41p, hier mit 7-CURRENT.

Ich weiß nicht genau was der Wert von hw.acpi.thermal.tz0._PSV bedeutet,
aber es ist nicht die derzeitige Temperatur des Prozessors. Das ist
hier wohl eher:

hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 40.0C

(Im Normalbetrieb mit powerd)

Der Lüfter springt hier normalerweise auch nicht an.

Eine recht gute Anleitung für FreeBSD auf der Maschine bietet
http://wiki.bsdforen.de/index.php/IBM_Thinkpad_T41p_mit_FreeBSD

Der letzte Abschnitt erwähnt die est* ports, hier sollten wie mehrfach
erwähnt cpufreq(4) und powerd(8) benutzt werden.

- Christian

--
Christian Brueffer	chris(at)unixpages.org	brueffer(at)FreeBSD.org
GPG Key:	 http://people.freebsd.org/~brueffer/brueffer.key.asc