Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 20 Apr 2005 14:29:01 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> On Mi, 20.04.2005, 10:26, Oliver Fromme sagte:

(Das war etwas provokativ formuliert von mir, aber es ist
durchaus nicht ganz falsch.)

> Warum "_endlich_" ?!

Es ist ein uraltes Relikt, das von der technischen Entwick-
lung schon längst überholt wurde, genau wie der klassische
Parallelport. Oder wann hast Du zum letzten Mal eine RS232-
Maus neu gekauft?

Der einzige wichtige Anwendungszweck, der noch existiert,
ist für serielle Konsolen unter UNIX. Aber auch das ist
nur »Legacy« und nicht gerade eine besonders zeitgemäße
Art für Remote-Management. Daß es auch besser geht, zeigt
z.B. HP/Compaq mit iLO, und die anderen »großen Tiere«
(Dell, IBM, ...) bieten ähnliches mit ihren Servern.

FreeBSD unterstützt übrigens seit kurzem serielle Console
und remote gdb via IEEE1394 (Firewire), siehe dconschat(8).

> Wenn du das _endlich_ auf PC's beziehst, ignoriere Teile meiner oberen
> Ausführung ;-)

Ich schrieb mindestens zweimal »PC«.

cat man du : where Unix geeks go when they die