Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 20 Apr 2005 14:55:22 +0200

On Wed, Apr 20, 2005 at 02:29:01PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Es ist ein uraltes Relikt, das von der technischen Entwick-
> lung schon längst überholt wurde, genau wie der klassische
> Parallelport. Oder wann hast Du zum letzten Mal eine RS232-
> Maus neu gekauft?

Die letzten funktionierenden Mäuse gab es, als von Alternativen noch
nichts zu sehen war, von daher erübrigt sich der Punkt.
Mir ist jedenfalls keine derzeitig erhältliche Maus bekannt, die
halbwegs nutzbar ist, von daher werde ich wohl auch in den nächsten
Jahren immer wieder mal die Gleiter an meiner alten Genius austauschen
müssen.

> Der einzige wichtige Anwendungszweck, der noch existiert,
> ist für serielle Konsolen unter UNIX. Aber auch das ist
> nur »Legacy« und nicht gerade eine besonders zeitgemäße
> Art für Remote-Management. Daß es auch besser geht, zeigt
> z.B. HP/Compaq mit iLO, und die anderen »großen Tiere«
> (Dell, IBM, ...) bieten ähnliches mit ihren Servern.

Ja - und jeder macht sein eigenes Dingen, außerdem wird es zunehmend
schwieriger Servertaugliche Hardware zu bekommen, die nicht für
fette CPUs ausgelegt ist.

> FreeBSD unterstützt übrigens seit kurzem serielle Console
> und remote gdb via IEEE1394 (Firewire), siehe dconschat(8).

Nutzt einem nur leider absolut nichts, wenn nach einem Update der
/boot/loader platt ist, weil die ganzen derzeitigen Alternativen zu
spät aktiv sind.
Wenn man wenigstens noch den Kernel darüber auswählen könnte...