Re: Palm Tungsten T / externes IrDA

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 20 Apr 2005 14:16:31 +0200

On Wed, Apr 20, 2005 at 01:44:00PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> On Mi, 20.04.2005, 10:26, Oliver Fromme sagte:

> Warum "_endlich_" ?!
> Ich bin tief traurig, wenn ich am Server meiner Wahl mit einem FreeBSD
> keinen seriellen (RS232) Port mehr vorfinde, um dort komfortabel einen
> Konsolenserver anzuschliessen.

Dem kann ich nicht folgen - das wäre niemals der Server _meiner_ Wahl.

> Es gibt für den Unix Umfeld eigentlich kaum Alternativen zu RS232 im
> Bereich des Remote Management.

Der Punkt dabei ist absolut nicht RS232 oder was anderes, sondern
das die RS232 im PC auf ISA ohne viel Schnörkel laufen.
Genaugenommen sind die RS232 im PC sogar noch älter als ISA.
Es ist für low-level-Treiber, wie in der Boot-Software oder dem Kernel
vor dem PCI-Scan, ein leichtes diese einzubinden.
RS232 als solches könnte man ja auch mit PCI oder USB einbinden,
beides hat jedoch nicht die Einfachheit von ISA.
Grundsätzlich würde ich Firewire oder Ethernet einer RS232 für
Consolen immer vorziehen - allesamt deutlich schneller und leichter
zu verkabeln, aber einfache NIC, wie ISA basierte NE2000, sind halt
in PCs noch seltener zu finden als RS232.

> Denn bitte, KVM (over IP) ist nun wirklich totaler Overkill für *nix
> Systeme ...

Genauso sind es dedizierte RS232-Leitungen.
Viel Kupfer, das die meiste Zeit brach liegt.